Wie findet man die richtige Mischung aus Hygiene und Umweltschutz beim Wechseln der Bettwäsche?

Ich bin sehr umweltbewusst erzogen worden.
Nun habe ich meine erste eigene Wochnung bezogen und überlege gerade, wie oft ich meine Bettwäsche wechseln sollte.
Aus Umweltgründen sollte man sicherlich so wenig wie möglich waschen, aber hygenisch ist das sicherlich nicht.
Wie finde ich die richtige Mischung, wie oft sollte ich nun die Bettwäsche wechseln?

Antworten (5)
Sehr oft frische Bettwäsche

Hallo, in frischer Bettwäsche fühle ich mich einfach Wohl und kann auch besser Schafen. Einen festen Rhythmus beim Wechsel der Bettwäsche habe ich ohnehin nicht. Im Sommer wechsle ich die Bettwäsche schon aus Hygienischen Gründen sicherlich öfter.
Wenn man beim Waschen Umweltbewusstsein an den Tag legen möchte, halte ich es für Ratsams wenn man die Maschine so gut wie möglich auslastet. Spart Wasser, Energie und nicht zuletzt auch Geld.

Ja, duftende frische Bettwäsche ist schon was tolles. Das Sparen und das Umweltbewusstsein kann man wirklich wo anders ausleben, man muss ja auch ausgeruht sein um was zu bewirken (Spaß :)

Stimmt, daran sollte man nicht sparen. Zum einen tut es auch der Seele gut, wenn man in ein frisch bezogenes Bett geht und zum anderen ist das nicht so umweltbelastet, wenn man die Bettwäsche mit dem richtigen Waschpulver wäscht. Da gibt es verantwortungsvollere Sachen, mit denen die Umwelt geschont werden kann. Thema: Auto fahren, Flugzeuge - also CO2- Ausstoss, da muss man viel sparen, das macht Sinn.

Für die Umwelt kann man sicher vieles tun, aber die Bettwäsche und die Handtücher müssen nun mal regelmäßig gewechselt werden. Das ist sonst auch unhygienisch. Handtücher am besten jede Woche, Bettwäsche sollte man mindestens einmal im Monat wechseln.

Wäsche und Umwelt

Bettwäsche sollte man schon einmal im Monat wechseln. Im Sommer ist das sicher noch öfters nötig. Aber man entwickelt ja auch mit der Zeit ein Gefühl, wann es soweit ist, die Bettwäsche zu wechseln.

Umweltmässig kann man ja auch auf anternative Waschmittel umsteigen, die eben keine Tenside beinhalten. Die indischen Waschnüsse sind zum Beispiel sehr empfehlenswert.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema