Wie funktioniert "Windkantenfahren" in der Gruppe?

Ich interessiere mich für Radsport gerade mal, wenn von der Tour de France berichtet wird. Dabei habe ich noch nicht alle Begriffe verstanden. Was Windschattenfahren ist leuchtet mir ja noch ein aber was ist "Windkantenfahren" wie wird das in einer Gruppe praktiziert?

Antworten (3)

Die Windkante erfordert einen viel höheren Kraftaufwand als der Windschatten, der Energie einsparen hilft.

Windkante

Die Windkante musst du dir so vorstellen, dass der Wind den Radfahrer von vorne schräg erreicht, also so was ähnliches wie Seitenwind oder Gegenwind. Dadurch hat man es dann natürlich entsprechend schwer beim Radsport.

Wenn der Gegenwind schräg von vorne kommt, dann Staffelt sich die Gruppe seitlich. Auf der "Windkante" fahren die Fahrer, die keinen Windschutz durch einen Vordermann bekommen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema