Wie geht man mit einem Hypochonder in der Familie um?

Mein Bruder ist in Hypchonder und geht mit seinen angeblichen Krankheiten jedem auf den Nerv. Mich würde mal interessieren, wie man mit so einem Menschen am besten umgeht und wie man ihm am besten helfen kann (bemitleiden, ignorieren, ...). Wer hat entsprechende Erfahrungen gesammelt und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, SweetMaxi

Antworten (3)
NICHT ignorieren, Thema wechseln etc.!

Hi :)
Also was ich selber als Hypochonder dazu sagen kann ist, es hängt vom Verhältnis ab, dass du zu deinem Bruder hast. Aber ignorieren und bemitleiden ist schon mal beides falsch! (Ich spreche hier natürlich aus meiner Sicht ;-))
Gib' ihm das Gefühl, dass er ernst genommen wird. Frag' ihn was ihm warum Angst macht und wo's weh tut und erklär' ihm dann wieso, dass er nichts zu befürchten hat. oder wieso er vielleicht zum Arzt gehen sollte, kann ja auch mal sein :) Wenn du ihn ignorierst kannst du die Situation unter Umständen auch verschlimmern und das wäre ja nicht das Ziel! ;-)
Viel Glück :-)

Hi, ich glaube auch, dass die "Ablenkungstaktik" wohl am sinnvollsten ist!
Wenn die Krankheit einschränkende Ausmaße für deinen Bruder annimmt, dann solltest du/ihr ihm aber auch ans Herz legen sich behandeln zu lassen.
Gruß

Hallo Maxi

Solche Menschen sind eigendlich bemitleidenswert - darf man aber nicht tun, weil man sie damit nur zusätzlich füttert und ihnen immer wieder die Möglichkeit gibt im Gesprächsmittelpunkt zu stehen. Ein Problem dabei ist natürlich, dass man ihnen auch nicht mehr glaubt, wenn es ihnen wirklich mal schlecht geht.
Wenn möglich, gar nicht darauf eingehen oder schnellstmöglich das Thema wechseln:
... solche Kopfschmerzen hattest du...dann hast du bestimmt nicht den Film gestern gesehen...wie hies der Schauspieler noch gleich...der hat doch auch xxx gespielt - und schon geht die Diskussion in eine ganz andere Richtung.
Liebe Grüße
Klausi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema