Wie hoch ist der täglich Salzbedarf des Körpers?

Ich bin im dritten Monat schwanger und möchte mich weiterhin richtig ernähren.Da ich einen hohen Blutdruck habe, darf ich glaube ich, nicht soviel Salz zu mir nehmen.Auch habe ich öfters geschwollene Füße.Wieviel Salz darf ich als Schwangere zu mir nehmen, damit ich nicht noch mehr Beschwerden bekomme?Kann mir jemand weiterhelfen?Gruß Lully84

Antworten (4)

Nicht eigenmächtig die Ernährung ändern in der Schwangerschaft!

Mit dem Arzt reden

Ich denke zwar, dass der Arzt von sich aus etwas gesagt hätte , wenn der Blutdruck zu hoch ist, aber sicherheitshalber kann man ihn ja noch mal direkt darauf ansprechen und fragen, ob man an seiner Ernährung etwas ändern muss.

Generell soll man wohl mit 3 Gramm Salz pro Tag auskommen.
Zu deiner Situation: In der Schwangerschaft kommt es schon mal zu gschwollenen Füßen, und außerdem ist es gar nicht gesagt, dass dein Salzkonsum irgend etwas mit dem hohen Blutdruck zu tun hat.
Eigentlich gehören solche Fragen dem Arzt gestellt, der dich kennt.

Moderator
@Lully84

Das solltest du am besten mit deinem Arzt besprechen. Foodwatch beziffert den empfohlenen Tagesbedarf eines Erwachsenen auf 3 bis 6 Gramm, mehr sei ungesund. Die meisten nehmen aber täglich mehr als 12 Gramm auf. Sie warnen vor versteckten Salzen in Fertignahrung und auch in Süßigkeiten. Salzarm ernähren ist schwer. Was für dich und deinen Körper individuell gut ist solltest du mit deinem Arzt besprechen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren