Wie ist das mit der Ansteckung bei Hepatitis? Nicht jeder Hep-Patient ist ein ehemaliger Fixer!

Hallo,
Ich bin ganz schön wütend. Früher hat man immer gesagt, dass man Hepatitis-C nur durch Spritzen oder Bluttransfusionen bekommen kann. Ich bin Hep-C erkrankt. Habe aber mit so was nie was zu tun gehabt. Wenn ich das gesagt habe, wurde ich immer ein wenig mitleidvoll angesehen. Ein Arzt sagte: na hauptsache, sie sind weg davon. Jetzt habe ich auf www.Hepatits-Care.de gelesen, dass man auch bei anderen kleinen Eingriffen (auch ohne Bluttransfusion) infiziert werden kann. Und da sind es teilweise unsaubere Geräte von den Ärzten. Verdammt – ich weiß jetzt, wo ich es gekriegt habe. Ich war einmal in Südfrankreich und da hat man mir eine Darmspiegelung gemacht. Jetzt kann ich da auch keinem mehr was. Aber ich kann euch nur warnen: passt auf, wo ihr euch behandlent lasst. Und wenn ihr erste Symptome habt (Müdigkeit, Schlapp sein) – lasst blos einen Test machen, bevor ihr noch euer Umfeld ansteckt.

Wanda

Antworten (3)
Dein mann?

Hast Du mal überlegt, ob dein Mann vielleicht fremdgegangen ist und dich angesteckt hat?

Hmmm

Also ich weiß nicht. Bei mir wurde Hepatitis B festgestellt als ich im 6 Monat schwanger war. Der Arzt hat meinem Freund gesagt das die einzigen Wege der Ansteckung (Geschlechtsverkehr) (also bin ich fremdgegangen?) oder Drogen wären. Beides stimmt nicht! Somit hat der Arzt mir und meinem Partner ja einen gutes Start für die "Verarbeitung" gegeben! Gott sei dank hat mein Partner mir geglaubt und nicht dem Arzt. Sonst wäre ich jetzt alleinerziehen!

Hepatitis ist Hepatitis - Egal woher!

Hallo liebe Wanda,

warum so wütend? Hat es ein Fixer mehr verdient daran zu erkranken? Ärgert dich, dass man dich in diese Schublade gesteckt hat?
Es gibt weder eine gute noch eine schlechte Ansteckung! So seh ich das! Es ist so schon hart genug diese Diagnose zu verarbeiten, da macht es wenig Sinn gerade daran die eigene Kraft zu verschwenden. Und es bringt ja nichts!

Niemand hat sich diese Krankheit ausgesucht und noch viel weniger hat man sie verdient! Vorsorge und Hygiene ist wichtig, Aufklärung ist ein guter Schritt in die richtige Richtung und Information ein guter Begleiter!

Wünsche dir alles Gute und viel Kraft für deinen weiteren Weg, mit und ohne Therapie oder was auch immer noch kommt, kommen wird.
Leony (chron. Hep.C/1999)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema