Wie kann ich meine Blutgruppe ermitteln? Ist das teuer?

Klingt vielleicht eingenartig, aber obwohl ich schon über 50 Jahre bin habe ich keine Ahnung, welche Blutgruppe ich habe. Kann mir mein Hausarzt das so sagen, weil mir da schon Blut abgenommen wurde, oder muß ich das extra machen lassen? Und stimmt es, daß diese Untersuchung nicht gerade wenig Geld kostet? Leider steht es auch nicht in meinen Impfpässen, da sich meine "lieben" Eltern um sowas nicht gekümmert haben!

Antworten (3)
Kostet nichts

Wenn Du Dich als Blutspender zur Verfügung stellst. Damit kannst Du anderen helfen, die bei einer großen Operation oder einem Unfall unbedingt auf Spenderblut oder Blutplasma angewiesen sind. Dann bekommst Du auch einen Spenderpaß mit Deiner Blutgruppe. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht, früher bekam man manchmal sogar noch ein Freßpaket oder sogar Geld. Google mal nach Deutsche Rotes Kreuz und Blutspendedienst.

Oder dir einen Nothilfe- Pass zulegen?Kostengünstiger, da nur die Fahrtkosten von dir getragen werden. Beim Arzt bezahlst du die Bestimmung, was nicht ganz kostengünstig ist,

@Santiano

Ich denke du solltest dich mit dieser frage unbedingt an deinen hausarzt wenden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema