Wie kann ich Schülerin mit Hörprothese in den Unterricht integrieren?

Ich studiere Lehramt und führe gemeinsam mit einer Mitstudentin in den nächsten Wochen in einer Klasse ein Unterrichtsprojekt durch. Nun ist beim Vorstellen in der Klasse rausgekommen, dass es auch eine Schülerin mit Hörprothese gibt.

Mit dem Implantat kommt sie laut meinen Infos von der Klassenlehrerin ganz gut zurecht, als Unterstützung liegt auf dem Lehrerpult, glaube ich, eine Art Mikrophon. Da werde ich aber nochmal genauer nachfragen.

Habt ihr Ideen wie ich die Schülerin mit dem CI gut in den Unterricht integrieren kann?

Themen
Antworten (2)

Glaube die betroffene Schülerin wird sich da schon auskennen, du bist ja sicher nicht die erste Lehrerin, nehme an sie wird dir alles erklären wenn du zum ersten Mal vor ihr unterrichtest.
Mittlerweile gibt es auch schon Minimikrophone, die sehen dann nicht mehr so wie Diktiergeräte aus sondern der Lehrer/Professor etc. kann sich das Mikrophon ähnlich einer Freisprecheinrichtung an die Kleidung heften.
Suche mal nach dem Wireless Mini Microphone von Cochlear dann weißt du was ich meine.
Glaube auch nicht, dass man jemanden mit Cochlea Implantat noch großartig intergieren muss, vielleicht ein wenig Rücksicht nehmen aber sonst. Nicht ständig flüstern oder von hinten unterrichten wenn das Mikrophon vorne am Tisch liegt aber das erklärt sich dann ja von selbst.

Teilweise ist es einer Person vielleicht nicht so ganz lieb, ständig auf ihr Handycap angesprochen zu werden. Daher finde ich es immer schwer jemanden zu integrieren, ohne ihn durch diese Differenz von anderen zu distanzieren. Mit einem CI können viele Menschen nahezu normal hören. Ich würde vielleicht nur darauf achten, dass es keine Störgeräusche gibt, sodass die Schülerin dich gut verstehen kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema