Wie kann man als Trainer Kinder vor übertrieben ehrgeizigen Eltern schützen?

In vielen Sportbereichen (Fußball, Turnen, Eiskunstlauf, ...) tauchen immer wieder übertrieben ehrgeizige Eltern mit ihren Kindern auf, die manchmal die unerfüllten sportlichen Träume der Eltern erfüllen sollen oder müssen. Wie kann man als Trainer diese Kinder schützen, wie geht ihr damit um?

Antworten (5)

Kinder spüren das schon selbst, ob Sie super gut sind oder nur Mittelfeld. Aber der Trainer hat eben auch die Verantwortung dafür zu sorgen, dass Kinder nicht überfordert werden.

Finde ich auch...

Ehrgeizige Eltern und ihre Kinder

Als Trainer sollte man schon mit den Eltern Klartext reden. Kinder sollten nicht überfordert werden und überhöhte Ansprüche der Eltern können nur durch den Trainer abgefedert werden.

Was nützt es einem Kind, das nur mittelmäßig begabt ist, wenn es durch falschen Stolz sich immer mehr engariert und dann nicht glücklich ist.

"Hart bleiben"

Ich finde das so schwierig...irgendwie hat man doch noch diesen Autoritätssinn und die meisten Eltern kommen an mit "das ist MEIN Kind". Schrecklich!

Die Eltern müssen akzeptieren dass der Trainer die Entscheidungen trifft und nicht sie. Einfach diese Kinder genauso behandeln wie jeden anderen auch und ihn nach der Leistung trainieren, loben und einsetzen und nicht danach, wie die Eltern es gern hätten.
Da muss man einfach hart bleiben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema