Wie kann man eine Keloidnarbe nachbehandeln?

Ich hatte vor 5 Jahren meine erste Bypass OP und es ist zum Glück alles sehr gut verlaufen. Aber ich scheue mich noch vor den Erinnerungen und versuche diese Zeit gerne zu vergessen, weswegen ich auch meine Keloidnarbe nachbehandeln möchte. Ich würde sie gerne bis zur Unkenntlichkeit nachbehandeln. Geht das mit Dermatix Gelet Ultra?

Antworten (3)
Ausprobieren

Hol dir einfach ein Silikonklebeband und benutzt es mit "Ringelblume Melkfett" von Balea. Es hilft wirklich!!

Bereits nach 7 Monaten ist meine Narbe fast glatt. Ich kann es selbst kaum glauben, nachdem spezielle Narbenreduktionssalben nichts gebracht haben und mir verschiedene Ärzte gesagt haben, dass die Narbe immer bleiben wird, es sei denn man riskiert eine teure Laserbehandlung, welche es sogar verschlimmern kann. Die Hansaplast Pflaster habe ich eine Zeit lang auch benutzt, aber ohne das Melkfett und auf Dauer sind diese Pflaster viel zu teuer! Ich benutze seit 7 Monaten jede Nacht und manchmal auch tagsüber ein Silikonklebeband, welches nur 4 Euro inkl. Versand gekostet hat und für 6 Monate reicht (je nach Größe der Narbe). Hol dir ein beliebiges elastisches Silikonklebeband. Zuerst muss eine dünne Schicht "Ringelblume Melkfett" leicht in die Narbe einmassiert werden, dann kommt darüber das Silikonklebeband. Das sollte nicht zu fest und nicht zu locker auf der Haut aufliegen. Es muss durch das Anhaften ein kleiner Druck auf der Haut entstehen, denn dadurch wird die Narbe geglättet. Das Melkfett bewirkt, dass die Haut weicher, formbarer und dadurch glatter wird. Unfassbar wirkungsvolle Kombination!

Keloidnarben

Soviel ich weiß, gibt es noch kaum wirklich erfolgreiche Therapien, um diese gewulstartigen Gewebswucherungen "unsichtbar" zu machen.
Versucht wird es meist durch Einspritzung von Kortikosteroiden und auch Salben mit diesem Inhaltsstoff werden manchmal verwendet.
Auch versucht man es mit Abdecken dieses Gewebes mit Silikonfolien und mit Kälteanwendungen.
Mit Druckbehandlung durch Kompressionsbandagen könnte der Wulst abgeflacht werden, die Behandlung dauert aber jahrelang.

Generell ist das ein ganz gutes Mittel gegen Narben, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es nach so langer Zeit immernoch die gleiche Wirkung zeigen wird.
Am besten wäre wenn du vorher nochmal einen Arzt über Möglichkeiten befragst.
Gruß

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema