Es ist immer hilfreich, wenn man einer Sportgruppe für Asthmatiker beitritt, wo man lernt, was die Lippenbremse ist und wie man sie anwendet.
Man lernt zum Beispiel, dass man sich bei einem Asthma-Anfall stark darauf konzentrieren muss, dass die eingeatmete Atemluft wieder VOLLSTÄNDIG ausgeatmet wird.
Ausserdem muss gelernt werden, während eines Anfalls Ruhe zu bewahren, was nicht einfach ist.
Wenn man das Asthma-Notfallspray einmal nicht dabei hat und plötzlich einen Asthmaanfall bekommt, kann man sich helfen, indem man die sogenannte Lippenbremse, eine spezielle Atemtechnik, anwendet.
Dann muss muss dringend der Notarzt angerufen werden, damit man weitere Hilfe bekommt.
In der zwischenzeit muss der Patient darauf achten, dass die eingeatmete Luft vollständig entweichen kann.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Gruss ariel2
Mehr Beiträge zum Thema
- Warum kann Glutamat für Asthmatiker gefährlich sein?
Mein Arbeitskollege ist Asthmatiker und achtet bei jedem Essen darauf, daß keine Glutamat darin enthalten ist. Das scheint ja für ihn ...
- Alle zwei Monate Atemprobleme, obwohl wegen Bronchialasthma gut eingestellt - was hilft da?
Mein Bronchialasthma habe ich gut im Griff (Novopulmon-Pulver), aber so alle zwei Monate habe ich für einige Tage Atemprobleme und Halsweh. ...
- Kann Feuer im offenen Kamin einem Asthmatiker schaden?
Zum Wochenende kommt die Schwiegermutter zu Besuch. Wir haben einen schönen offenen Kamin, den wir in dieser kalten Jahreszeit gern benutzen. ...
- Asthma bronchiale wegen feuchtem Keller
Hallo! Ich würde letztes Jahr mit Asthma bronchiale diagnostiziert. Symptome waren: Durchsichtiger schleimiger ...
- Hab Asthma und verkrampfe beim Liegen!!!!
Bin schon seit Jahren Asthmatiker und komme gut zurecht. Seit einiger Zeit verkrampfe ich mich grundsätzlich wenn ich liege, Peakflow ...
- Schadet Sport, wenn man an Asthma leidet?
Hallo! Ich leide seit meinem vierzehnten Lebensjahr an Asthma. Trotzdem mache ich Sport: Ich schwimme, walke und jogge ein wenig. Das tut mir ...
- Verhältnis von Bewegung und Asthma?
Hi ihr! Ich habe neulich von einer Freundin gehört, dass man wenn man Asthma hat, sich viel bewegen soll. Mich hat das etwas ...
- Hat man Asthma, wenn man jeden Tag leicht hustet?
Hallo! Ich habe einen leichten Reizhusten, jeden Tag. Könnte ich an Asthma erkrankt sein? Was meint ihr? Gruß ...
- Wie erkennt man einen Asthmaanfall?
Hallo! Ich habe oft das Gefühl, dass meine Lunge anschwillt und mir wird es dann gleichzeitig schwindelig. Dazu kommt auch noch ...
- Welchen Sport mit Asthma?
Bei wurde jetzt Asthma diagnostiziert, ich hab ebis jetzt komischerweise Hockey gespielt und selten Probleme gehabt. Mein Arzt riet mir aber ...