Wie kommt man am billigsten nach Amsterdam?

Hi,
Die Sommerferien beginnen bald, und ich würde sehr gerne mit meinen Freunden für ein Wochenende nach Amsterdam fahren.
Leider haben wir es nicht allzu dicke, deshalb suchen wir einen möglichst preiswerten Weg um dorthin zu kommen.
Ich habe gehört dass die Bahn günstige Fahrten mit dem ICE nach Amsterdam anbietet - wisst ihr wie lange man vor der Abreise buchen sollte damit die preise fürs Ticket nicht durch die Decke gehen?
kennt ihr sonst noch gute Wege? Wäre es mit dem Auto vielleicht billiger?

Viele Grüße, gargamel

Antworten (1)
chrissi4
Amsterdam

Am billigsten kommst du wahrscheinlich mit der Bahn nach Amsterdam. Du müsstest dich eben auf der DB-Website über günstige Tarife erkundigen. Kein Plan, ob und wie weit im Voraus du dich anmelden solltest, aber vielleicht findest du ja Sonderaktionen bei der Bahn.

Durchs Stadtzentrum Amsterdams zu fahren ist wirklich kein Vergnügen, besonders nicht bei schönem Wetter. Die Straßen sind schmal und dichtbefahren. Am besten nimmst du einen der Park&Ride-Parkplätze am Stadtrand, wo du dann auf den ÖPNV umsteigen kannst. P&R gibts beispielsweise am Olympiastadion ("Olympisch Stadion") im Südwesten, an der Arena von Ajax Amsterdam im Süden. Wichtig ist, dass du die Fahrkarte von Metro/Bus/Bahn aufbewahrst und später vorzeigst, sonst wird der reguläre Tarif von ca. 20€ fällig.

In eine normale Parkgarage würde ich nicht fahren, da das Parken tierisch teuer ist (in der Garage am Rijksmuseum z.B. ~ 28€ für 6 Stunden). Wenn du nicht zu Fuß vom Parkplatz in die Stadt gehen möchtest, würde ich die Straßenbahn wählen. Für 7€/Person gibt es eine Tageskarte. Zudem kannst du die Streifenkarte für weniger Geld wählen, wo bei jeder Station ein Streifen entwertet wird.

---------------

Ganz ehrlich: Ich war vor einigen Wochen selbst in Amsterdam und sehr enttäuscht. Im Moment werden die Fassaden und teilweise auch die Innenräume vieler Gebäude (Königliches Palais am Dam, Opernhaus, Rijksmuseum) saniert, sodass sie nicht zugänglich sind. Die Stadt ist auch bei Regen total überlaufen. Amsterdam lohnt sich eigentlich nur für Shoppingtouren oder Museumsbesuche.

Ich verstehe dich aber gut, dass du nach Amsterdam möchtest. Ich wollte es ja auch...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren