Wie läuft das ab, wenn es zur Organspende kommt?

Wahrscheinlich werde ich wohl einen Organspendeausweis beantragen. Allerdings wüsste ich vorher gerne, wie das im Falle des Falles so abläuft. Wird das wirklich genau überprüft, ob ich tot bin oder doch noch eine Überlebenschance besteht, wie sicher kann man da sein? Werden meine Organe schon zum Beispiel am Unfallort entnommen oder wird mein Körper noch im Krankenhaus genau untersucht? Wer weiss mehr darüber?

Antworten (1)

Hi, Organe werden nicht am Unfallort entnommen, das würden sie nicht überleben, außerdem muss erstmal festgestellt werden ob deine Organe überhaupt brauchbar sind und nicht auch einen Schaden haben.
Ob, bzw. wie genau überprüft wird ob du noch zu retten bist oder nicht kann man nicht genau sagen. Das ist für mich auch genau die Schwachstelle und der Grund warum ich keinen Spenderausweis habe. Aber das muss jeder selber für sich entscheiden.;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema