Wie liberal ist Pakistan??

Hallo, wie sieht es in Pakistan eigentlich mit der verhüllung der Frauen aus? Ist es ein sehr striktes Land was dies angeht oder doch ganz liberal? Wie sollte man sich dort als Touristin kleiden damit man nicht sonderlich schlecht auffällt??
Nela

Antworten (1)
Stadt eher unproblematisch, Land traditionell

Hi, wenn du in großen Städten unterwegs bist, werden dir auch Frauen in engen Jeans und in T-Shirt begegnen. Der größte Teil der Frauen trägt jedoch ein Tuch um die Schultern oder ein Kopftuch. Als ich in Karachi unterwegs war, habe ich vorsichtshalber ein Tuch um die Schultern getragen, um vor allem den Ausschnitt (falls man einen hat), zu bedecken. Man ist so auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Es geht jedoch nicht nur ums Tuch, sondern auch um Oberteil und Hose: Beide sollten möglichst wenig Haut zeigen und so weit wie möglich sein. Schminke sollte kein Problem sein, solange es dezent ist - ich war auch immer geschminkt (Lidschatten, Mascara).
Auf dem Land ist westliche Kleidung tabu. Hier bitte weder in engen Klamotten noch ohne Tuch herumrennen. In Karachi kann man sich mit schönen charwal kameez einkleiden, die auf dem Lande getragen werden sollten. Hat man nicht die Möglichkeit, traditionelle Kleidung zu kaufen, dann bitte ein langes blusenähnliches Teil in Übergröße und schlabbrige Hosen tragen, die den Hintern unbedingt bedecken sollten. Auf dem Lande sollte man ein Kopftuch tragen: Locker über den Kopf legen, die beiden Enden locker über die Schultern werfen, am besten vorne und hinten mit Sicherheitsnadeln fixieren.
Nackte Füße sind kein Problem in Pakistan.

Gruß, Lakshmi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren