Wie unterscheidet sich Non-Hodgkin-Lymphom vom Hodgkin-Lymphom?

Meinem Vater wurde kürzlich Morbus-Hodgkin diagnostiziert. Wir sind alle ziemlich über diesen bösartigen Tumor bestürzt und versuchen einiges über diese Krankheit herauszubekommen. Dabei bin ich auf die Bezeichnungen Non- und Hodgkin-Lymphom gestossen. Worin liegt bei den beiden der Unterschied? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Adlerauge

Antworten (2)
Auf Alkoholschmerz achten!

Als ganz typisches Symptom für das Hodgkin-Syndrom gilt der Alkoholschmerz, das heißt, die betroffenen Lymphknoten beginnen nach dem Genuss geringer Alkoholmengen (z.B. ein Glas Sekt) wellenweise heftig zu schmerzen, was erst nach einigen Minuten wieder abklingt. Nachgewiesenermaßen ist das Hodgkin-Syndrom die einzige Erkrankung überhaupt, bei welcher dieser Alkoholschmerz auftreten kann.

Ich weiß auch nur , dass man Non-Hodgkin erst später im Leben bekommt, und Hodgkin oft schon in jungen Jahren.
Der Arzt, der deinen Vater behandelt, sollte euch das aber eigentlich mal alles erklären. Unmöglich, dass man die Patienten mit der Diagnose Tumor dann ganz allein lässt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren