Das ist sehr schwer zu sagen. Möglichweise dreht er den Standfuß nicht genug ein. Vielleicht auch die Hüfte nicht..
Da ich nicht weiß, wie die tritte deines Freundes aussehen, sollte er am besten mal seinen Trainier fragen, ob die Tritte richtig ausgeführt werden.
Ansonsten sollte man vielleicht mal einen Arzt aufsuchen.
Mit Karate kenne ich mich nun nicht aus, aber ich habe lange Jahre Yoga gemacht - und wie aus heiterem Himmel haben mir dann auch auf einmal die Hüften wehgetan. Der Arzt hat dann eine beginnende Hüftarthrose festgestellt. So etwas ist recht häufig und trifft vor allem Menschen ab den mittleren Lebensjahren.
Es könnte bestimmt nicht schaden, wenn der Freund sich mal gründlich untersuchen lassen würde, damit er alles unterlässt, was das Leiden verschlimmert.
Mehr Beiträge zum Thema
- Bis zu welchem Alter kann man mit Karate anfangen und an Wettkämpfen teilnehmen?
Ich bin gerade achtezehn Jahre alt geworden und möchte mich gerne sportlich betätigen. Ein Freund von mir macht Karate, allerdings schon seit ...
- Wie kann man die Schlag- und Schnellkraft für Karate wesentlich verbessern?
Bei Karate kommt es sehr auf die Schlag- und Schnellkraft an. Welche Möglichkeiten gibt es, um das wesentlich zu verbessern, ist ...
- Welche Übungen helfen mir, beim Bruchtest besser abzuschneiden?
Seit einigen Wochen bin ich in einer Kampfsportschule und mache ganz gute Fortschritte. Allerdings beim Bruchtest habe ich große Probleme. Ich ...
- Welchen Gurt braucht man um Karate-Übungsleiter zu werden?
Mir macht Karate richtig Spaß und ich möchte sehr gerne Übungsleiter in dieser Kampfsportart werden. Bisher habe ich schon einen relativ ...
- Wie früh muss man mit Karate anfangen um irgendwann Karateweltmeister zu werden?
Mir ist leider kein besserer Title zu dieser Frage eingfallen aber gibt es irgendwelche Weltmeister (Kumite) die erst mit 15 oder so Karate ...
- Ich möchte mein Bein beim Karate richtig hoch bekommen!
Ich bin ein absoluter Beginner beim Karate und bekomme mein Bein leider noch nicht so hoch. Wie muss mein Training aussehen, das ich die Beine ...
- Kann man Karateschläge und Tritte auch an einem Boxsack effektiv üben?
Seit einigen Wochen bin ich in einem Karatekurs. Ich würde gern noch manchmal zuhause üben. Könnte ich dazu auch einen Boxsack benutzen und ...
- Ist eine bestimmte körperliche Fitness für Karatetraining erforderlich?
Ein Freund von mir will mit Karate anfangen und will mich auch dazu ...
- Wie sieht die optimale Technik beim Handkantenschlag aus?
Ich habe schon einigemale beim Bruchtest zugeschaut und bin ganz fasziniert davon. Wie kann man das denn lernen, wie lange braucht man ...
- Mit welchen mentalen Übungen kann man sich auf einen Karate-Bruchtest vorbereiten?
Bei Gürtelprüfungen im Karate ist auch ein Bruchtest vorgesehen. Ich glaube, dass Wille und die richtige Einstellung dabei neben der Technik ...