Wie vermeidet man Schmerzen beim Fußkick mit Hüfteinsatz?

Ein Freund von mir geht regelmäßig zum Karate. Neuerdings klagt er über Schmerzen im Hüftbereich, wenn er einen Fußkick mit Hüfteinsatz versucht. Könnte er da generell was falsch machen oder hat er sowieso ein Hüftproblem?

Themen
Antworten (4)
Hüfte

Das ist sehr schwer zu sagen. Möglichweise dreht er den Standfuß nicht genug ein. Vielleicht auch die Hüfte nicht..
Da ich nicht weiß, wie die tritte deines Freundes aussehen, sollte er am besten mal seinen Trainier fragen, ob die Tritte richtig ausgeführt werden.

Ansonsten sollte man vielleicht mal einen Arzt aufsuchen.

Vielleicht beginnende Hüftarthrose

Mit Karate kenne ich mich nun nicht aus, aber ich habe lange Jahre Yoga gemacht - und wie aus heiterem Himmel haben mir dann auch auf einmal die Hüften wehgetan. Der Arzt hat dann eine beginnende Hüftarthrose festgestellt. So etwas ist recht häufig und trifft vor allem Menschen ab den mittleren Lebensjahren.
Es könnte bestimmt nicht schaden, wenn der Freund sich mal gründlich untersuchen lassen würde, damit er alles unterlässt, was das Leiden verschlimmert.

Hüftschmerzen bei Karate

Hi,
das kann man so einfach nicht beantworten. Schon möglich, dass irgendetwas mit der Technik des Fußkicks nicht stimmt, so dass deshalb die Hüftschmerzen auftreten. Kann aber genauso gut sein, dass er alles richtig macht, aber die Hüfte aus ganz anderen Gründen schmerzt.

Technik und Dehnen

Kann gut sein, dass er nicht die richtige Technik hat. Mangelndes Dehnen könnte ein weiterer Grund sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema