Wie werden Fieberzäpfchen eingeführt?

Hallo! Meine kleine Tochter ist krank und ich befürchte, daß sie Fieber bekommt. Ich habe meine Mutter vorhin angerufen, um sie zu fragen, wie man so ein Zäpfchen richtig einführt. Ich möchte ja keinen Fehler machen. Meine Mutter sagte, ich müßte das stumpfe Ende zuerst einführen. Stimmt das wirklich? Kann ich meiner Kleinen nicht weh tun? Aus welchem Grund nimmt man denn nicht die spitze Seite? Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Vielen Dank! LG Ivonne19

Antworten (7)

Na schon richtig, spitze Seite zuerst und mit Creme.

Ein Zäpfchen verschwindet ja fast von selbst. Ganz vorsichtig am Anus ansetzen und leicht drücken und schon ist es verschwunden.

Man kann es mit beiden Seiten einführen. Wenn man die spitze Seite nimmt, kann es passieren das das Zäpfchen wieder rauskommt. Also einfach probieren, wobei Kinder da sehr empfindlich sind. Der Tipp mit der Creme ist auch ganz gut und wirksam.

Fieberzäpfchen werden mit der spitzen Seiten in den Anus eingeführt. Man kann das Einführen noch erleichtern indem man das Zäpfchen mit etwas Creme einschmiert. Penatencreme ist am besten geeignet.

Die richtige Seite

Haus- und Binsenweisheiten und die Hoffnung, es gäbe einen "Trick":
Also - Zäpfchen sind tatsächlich dafür gedacht, mit der spitzen Seite voran eingeführt zu werden - sobald nämlich das stumpfe Ende hinter dem Schließmuskel angelangt ist, bietet es einen viel höheren, mechanischen Widerstand gegen das rückwärtige herausrutschen, als andersherum.
Das Stumpfe Ende voran führt lediglich zu den bekannten, schmerzhaften Kindheitserfahrungen, da dessen Kanten beim Eindringen die Empfindlichen
Darmwände "kratzen".
Richtig ist: Zäpfchen mit der spitzen Seite soweit durch den Schließmuskel schieben, bis der Gegendruck nachläßt und sich das Zäpfchen von selbst vom Finger entfernt - danach bedarf es keiner "Tricks" mehr.

Guten Tag Ivonne

Ich habe selbst 2 Kinder diese bekommen meistens auch Zäpfchen verschrieben.Ja die stupfe Seite als erstes einführen.Am besten ist es, wenn deine Tochter auf der Seite liegt und die Beine zum Brustkorb hochzieht.Dann führst du das Zäpfchen ein und zwar soweit dass du es nicht mehr spürst.Dann solltest du noch ein wenig abwarten ob es wieder herauskommt.

135790
Ja, deine Mutter hat recht

Außerdem darf das Zäpfchen erst kurz vor dem Einführen aus der Verpackung genommen werden, da es bei längerem Halten in der Hand weich werden würde, da es ja so konzipiert ist, dass es bei Körpertemperatur schmilzt.
Zäpfchen haben zwar eine spitz zulaufende Seite, es in der Regel angenehmer, es mit der stumpfen Seite voran in den Enddarm einzuführen. Außerdem kann es deine Tochter dann nicht mehr so leicht rausdrücken.

Noch ein Tipp. Das Zäpfchen solltest du soweit einführen, dass es mit dem Finger nicht mehr zu spüren ist. Sobald das Zäpfchen drin ist, sollte man die Popacken kurz sanft zusammendrücken, um sicherzustellen, dass das Zäpfchen nicht wieder hinaus rutscht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema