Kurz nach dem Zäpfchen ist meine Kleine aufs Klo, muss ich Ihr ein neues Zäpfchen geben?

Meine Kleine hat hohes Fieber und ich habe Ihr deshalb ein Zäpfchen gegeben, das hat beim letzten mal sehr gut geholfen. Leider musste Sie aber kurz danach schon auf´s Klo. Jetzt weiß ich nicht, ob ich Ihr ein weiteres Zäpfchen geben muss, oder ist das nachher zuviel?
Könnt Ihr mir bitte schnell eine Antwort geben, bitte!

Claudia

Antworten (4)

Hhm - wenn man so wie du, ganz schnell eine Antwort braucht, sollte man sich eher an den Kinderarzt oder den Apotheker wenden und nciht an ein Forum.

Kommt drauf an, wie viel Zeit inzwischen verstrichen war, ob die Wirkstoffe schon aufgenommen wurden oder nicht.

Genau so..

Ich sehe das genauso wie mein "Vorgänger".
Liebe Grüße

Zeiten beachten

Da es um ein Fieberzäpfchen geht, nehme ich erstmal an, daß es sich um
den Wirkstoff Paracetamol handelt.
Nach dem Einführen dauert es etwas 5 Minuten, bis sich das Zäpfchen im Darm aufgelöst hat. Spätestens ab diesem Zeitpunkt wird das Medikament vom Körper aufgenommen und es dauert etwa 60 min. (je nach Wirkstoff), bis das Zäpfchen im Po vollständig gewirkt hat.
Solange Deine Tochter das Zäpfchen nicht länger als 10 - 15 Minuten im Po hatte, bis sie auf dem Klo war, kannst Du Ihr danach ein neues Zäpfchen einführen. War das Zäpfchen schon länger drin, solltest Du es lieber bei einer Teilwirkung belassen und Deiner Tochter das nächste Zäpfchen erst zum nächsten verschriebenen Zeitpunkt einführen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema