Welche Auswirkungen können abgelaufene Zäpfchen haben?

Am Wochenende habe ich sehr starke Zahnschmerzen bekommen und wollte die Zeit bis zum Zahnarztbesuch am Montag durch Einnahme eines Zäpfchens gegen Schmerzen überbrücken. Nachts traten heftige Bauchschmerzen auf und ich entdeckte, daß die Zäpfchen schon ein Jahr abgelaufen waren. Kann das irgendwie zusammenhängen und was könnte noch durch abgelaufene Zäpfchen passieren? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Gruß, Johanna

Antworten (4)
@Nicala

Bei Schmerzmitteln, die vor 2002 gekauft wurden, hört der Spaß aber allmählich auf! Diese Spalttabletten müssen in der Apotheke abgegeben werden und dürfen keinesfalls noch verwendet werden.
Wenn man so wenig Schmerzmittel benötigt, dann muss man sich entweder nur bei Bedarf etwas kaufen oder aber die kleinste Verpackungseinheit verlangen.

Ein Jahr drübe geht doch noch! Ich habe Spalttabletten bei uns im Medizinschrank gefunden, wo der Preis noch in DM angegeben ist!

Abgelaufene Zäpfchen

Liebe Johanna74!

Das Schlimmste, was bei abgelaufenen Zäpfchen passieren könnte, ist, dass sie nicht mehr die Wirkung haben, die sie vor dem Erreichen des Verfalldatums hatten.
Die Bauchschmerzen werden wohl nur entstanden sein, weil du Zäpfchen insgesamt nicht gut verträgst.

Moderator
@johanna79

An deiner Stelle hätte ich diese Frage meinem Zahnarzt gestellt. Ich denke nicht, dass dir das hier jemand beantworten kann. Frage dazu deinen Arzt oder Apotheker.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema