Wie wirken halbierte Zäpfchen?

Ich habe mir Zäpfchen aus der Apotheke geholt und daheim festgestellt, daß der Wirkstoff zu hoch ist. Könnte ich jetzt das Zäpfchen halbiert einführen? Wirkt das dann noch ähnlich oder kann es irgendwie gefährlich sein? Was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Susi

Antworten (2)
Halbieren ist möglich

Aus der Formulierung nehme ich mal an, daß es keine verschreibungspflichtigen Zäpfchen waren. Bevor es kompliziert wird - wäre ein Umtausch der Zäpfchen in eine niedrigere Dosierung nicht einfacher? Der Wirkstoff ist immer homogen verteilt, daher gilt: Halbes Zäpfchen = halbe Wirkstoffmenge. Prinzipiell ist daher ein Halbieren von Zäpfchen möglich und auch gängige Praxis, aber es erschwert das Einführen.

Medikamente halbieren

Medikamente sollten nicht halbiert werden. Wenn der Arzt es so verschrieben hat, sollte man es auch so einnehmen. Das gilt sowohl für Zäpfchen als auch für Tabletten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema