Wie schnell lösen sich Zäpfchen auf?

Bisher habe ich noch nie Zäpfchen benutzt. Jetzt ist es aber so weit und dazu habe ich eine Frage: wie lang braucht ein Zäpfchen bis es aufgelöst ist und die Wirkung eintreten kann und wie lang sollte ich möglichst mit dem nächsten Stuhlgan warten? Bin dankbar für jede Info. Gruß, Meiserwilli

Antworten (6)
Das ist absoluter Blödsinn

Die Wirkstoffe werden vom Darm aus, egal wie tief, über die Leber aufgenommen!

Das Zäpfchen sollte eben nicht zu weit in den Analkanal eingefürt werden, da im Endbereich die Venen des Kreislaufs liegen, die direkt zum Herzen zurückführen und somit gleich mit dem Blut verteilt wird. Weiter tiefer im Analkanal sind Venen, die zur Leber zurück führen. Und die Leber entgiftet ja bekanntlich und gibt dann das Blut weiter zu Herzen. Also wird der Wirkstoff deaktiviert .

Vielen dank

Danke Peter du hast mir sehr geholfen ☺

Nach dem Einführen des Zäpfchens in den Po bis zur Wirkungsentfaltung dauert es in der Regel 1-2 Stunden. Das ist aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Wichtig ist, dass das Zäpfchen möglichst tief eingeführt wird, damit es schnell vom Körper aufgenommen wird und die Wirkung sich entfalten kann. Am Anfang ist es ein unangenehmes Gefühl, aber dieses legt sich schnell wieder.

Auflösen

Nach dem Einführen dauert es etwas 5 Minuten, bis sich das Zäpfchen im Darm aufgelöst hat. Spätestens ab diesem Zeitpunkt wird das Medikament vom Körper aufgenommen und es dauert etwa 60 min. (je nach Wirkstoff), bis das Zäpfchen im Po vollständig gewirkt hat.

Auflösedauer

Nach 5 Minuten kann man davon ausgehen, daß sich ein Zäpfchen vollständig im Darm aufgelöst hat, allerdings ist es Wirkstoffabhängig, wie schnell dieser vollständig aufgenommen wird und wie schnell man etwas von der Wirkung merkt.
Allgemein gilt, daß das Zäpfchen 1 Stunde im Po drinbleiben sollte, bis man wieder aufs Klo geht.
Wer es genau wissen will, kann einfach mal ein Zäpfchen in 37 °C warmes Wasser legen (Körpertemperatur) und die Zeit messen, bis es sich aufgelöst hat.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren