Was hilft gegen Schmerzen beim Zahnen besser: Viburcol oder Paracetamolzäpfchen?

Die Kleine meiner Schwester hat seit gestern Schmerzen beim Zahnen.
Meine Schwester gibt ihr Viburcol, aber das scheint nicht richtig zu wirken.
Sollte sie ihr nicht besser Paracetamol-Zäpfchen geben oder hättet ihr noch andere Ideen?

Antworten (4)
Paracatamolzäpfchen

An die Wirkung von Viburcol muss man glauben, während Paracetamolzäpfchen wirklich helfen. Allerdings sollte man solche Dinge vorher mit dem Kinderarzt absprechen.

Bernsteinkette

Ich gebe grinta recht.
Manchmal sind alte Hausmittel und Geschrei besser als Medikamente.

Meinen Oma schenke meinen Kindern einen Bernsteinkette, worauf sie rumgekaut haben.
Aber auch Beißringe und Harte, nicht giftige Gegenstände und verschluckbare Sachen, helfen.

Beißring oder Knüstchen

Wenn möglich, sollte man den Kindern gar keine Arzneien geben. Ich habe meinen Kindern damals einen Beißring oder ein trockenes Knüstchen gegeben. Natürlich haben sie auch geweint und konnten nachts nicht richtig schlafen. Aber da mussten wir ja schließlich auch alle durch, und ich halte nicht so viel davon, die Kinder von klein auf zu verzärteln. Ganz abgesehen davon, dass jedes Medikament nicht nur eine positive Wirkung, sondern auch eine unerwüschte Nebenwirkung hat, mit der der kindliche Organismus fertig werden soll.

Viburcol sind ja homöopathische Zäpfchen; die helfen wohl eher, wenn man sie frühzeitig und längerfristig gibt.
In einer dringenden Situation helfen Paracetamol-Zäpfchen zuverlässig. Die gibt es von 75 mg bis 500 mg, je nach Alter und Gewicht. Wenn sie nur kurzzeitig eingeführt werden, sind sie auch nicht (leber-)schädlich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema