Zäpfchen vor der Rötelimpfung

Brauche mal euren Rat.
Bin Mutter einer fast 13-jährigen Tochter. War heute bei unserer Kinderärztin bezüglich der anstehenden Rötelimpfung bei meiner Tochter. Da sie bei der Impfung kommenden Freitag keine Infektion haben darf, hat mir die Ärztin Zäpfchen zur Stärkung von Abwehrkräften mitgegeben. Ich soll meiner Tochter nun am Tag vor der Impfung sowie am Impftag und danach pro Tag 4 Zäpfchen geben (12 sind in der Packung). Kaum zuhause machte meine Tochter schon einen Riesentheater und will sich die Zäpfchen weder selbst geben noch geben lassen. was soll ich jetzt bloß machen? Hat jemand ähnliches erlebt. Wie soll ich ihr die Dinger bloß geben?
Gruß Birgit

Antworten (18)

Ich habe früher von meiner Mutter deswegen anständig den Hintern vollbekommen!

Kenne ich!!!

Meine Tochter ist zwar erst elf aber ich hatte auch so ein Problem. Sie sollte eine Woche vor der Impfung auch Zäpfchen nehmen. Sie hat fürchterlich geschrien als ich es ihr Zuhause erklärte. Am nächsten Tag als sie in der Schule war bin ich noch mal alleine zur Ärztin gefahren. Sie hat die Zäpfchen zurück genommen und hat mir dafür einen Saft verschrieben. Sie hat gesagt das sich viele jugendliche davor weigern. Gruß Sommimeier

Keine sorge

Ich hatte das gleiche problem mit meiner Tochter (14) Sie ist in der Pubertät und es ist auch sehr peinlich für das Kind...

Ungewöhnliche Diplomatie

Was ich oft erlebe ist, daß Kinder es hassen, wenn sie nicht sehen, daß das Zäpfchen wieder rauskommt und sie nichtmal merken, daß es etwas mit ihnen macht. Bei kleineren Kindern hätte ich jetzt "austricksen" gesagt - versprechen, daß das Zäpfchen beim nächsten Klogang wieder draußen ist und in einem unbemerkten Moment (beim Aufstehen z.B.) ein neues Zäpfchen aufs Häufchen gelegt..
Bei einer 13-Jährigen hilft vielleicht, wenn sie sich an Mami "rächen" darf, indem sie ihr dann auch ein Zäpfchen einführt - einfach eine Packung Fieberzäpfchen für Erwachsene für sich selbst kaufen und Töchterchen diesen Handel anbieten.

Rötelnimpfung

Die gibt es aber lt. Internet und Hersteller zumindest nicht mehr. Wer weiss etwas und kennt das Mittel konkret?

Zäpfchen vor der Rötelimpfung

Könnten wirklich Esberitox Zäpfchen gewesen sein.Habe die früher auch mal nehmen müssen.Dies ist aber schon lange her.

Rötelnimpfung

Was soll das denn für ein Mittel gewesen sein? Esberitox ist unbekannt lt. Google.
Wer kennt denn das Mittel und kann den Namen benennen?

Zäpfchen

Nicht jeder hat bis 14 Zäpfchen bekommen!

Ich finde, wenn man es nicht will, dass man da noch Zäpfchen kriegt, sollte man sie nicht zwingen.
Entweder selbst geben oder ein anderes Medikament, aber gegen den Willen reinzwingen ist finde ich eccht gestört.

Zäpfchen vor der Rötelimpfung

Es könnten Esberitox Zäpfchen gewesen sein.

Wie heißen diese Zäpfchen ?

Also ich habe von diesen Zäpfchen nocht nichts gehört.
Meine Tochter hat sie auch nicht bekommen. Wie heißen diese Zäpfchen den ?
konnte im Internet auch nichts finden.

Probiers mal so

Hallo Birgit, in diesem Alter ist das eigentlich normal das sich die jungen Damen nichts mehr sagen lassen aber wenn sie es denn wirklich tun muss gibt es eben keinen Ausweg! Rede mit ihr das sie krank werden kann usw. wenn sie die Zäpfchen nicht nimmt. Sie kann sie ja auch gern selber rein schieben aber ich würde da lieber aufpassen denn man weiß ja nie !Oder lass sie in einen Raum gehen wo sie nichts so leicht verstecken kann und falls dass noc´h nichts bringt musst du es halt denn selber machen !!!!

Immer mit der Ruhe

Ich habe mit 15 Jahen von meiner Mutter mein letztes Zäpfchen verpasst bekommen. Vielleicht soll sich Deine Tochter das Zäpfchen selber reinschieben und Du "hilfst" ihr einfach dabei. Wenn man ein bisschen Öl drauf gibt spürt man ja gar nichts davon; mach ihr das einfach klar dass sie dabei wirklich nichts spürt.

Holla birgit

So ich habe mich eben ein bischen verschrieben ich meine das so :
So das ding muss da rein in den Po es gibt ja keinen Ausweg und ich würde ihr auch sagen wenn sie es nicht in den Po stecken lassen will und ohne sie zu bekommen zu der Impfung geht kann was passieren das sie krank wird aber dann muss die jeden tag eins bekommen da kann sie auch selber entscheiden

Holla birgit

So das ding muss da ein in den po ws gibt ja keinen ausweg und ich würde ihr auxh sagen wenn sie es nicht ein den po stecken lassen will und sie zu bekommen zu der impfung geht kann was passieren das sie krak wird aber dann muss die jedentag eins bekommen da kann sie auch selber entscheidem

Nur die Ruhe!

Ich gebe meiner Tochter (13) auch öfters ein Zäpfchen,
da sie eben kein starkes Imunsystem (P. Drüsenfieber) und somit oft einen grippalen Infekt mit Fieber hat.Wir sind da ein eingespieltes Team und machen es wie Katrin bei ihren Kindern, aber ganz langsam und vorsichtig.
Ist meiner tochter auch ziemlich unangenehm, v.a. weil meine keine Creme auf Zäpfchen oder Po machen soll, weil sonst die Wirkstoffe sich vorher aflösen. Meine Kinderärztin hat mir Tip gegebn, stattdessen Olivenöl zu nehmen, klappt ganz gut, aber naja is halt trotzdem nicht so toll.
Ich bin strikt gegen Gewalt, also von Hinternverhauen halte ich überhaupt nichts .Ein Klaps auf den Po ist vielleicht je nach Situation angebracht, kam bei mir auch schon vor.
Áber nur die Ruhe deine Tochter ist in einem schwierigen Alter und du solltest "diplomatisch" auf sie zugehen und mit ihr reden, nimm dir Zeit.Auch mit dem zur Arzthelferin Gehen solletst du dir als letzte Möglichkeit aufheben.Wirst sehen das wird schon.Aber ich würde sie es auch nicht alleinemachen lassen, die Damen in dem alter sind da sehr Sur und landet mit sicherheit im Müll oder wird irgendwo hinverscharrt.
Viel Glück und lg

Zäpfchen vor Rötelimpfung

Hallo Birgit,
es ist schon richtig, welches Kind bevorzugt schon Zäpfchen. Aber ich denke vor der Impfung ist es sehr wichtig. Zu einer Arzthelferin zu gehen und ihr das Zäpfchen geben lassen, halte ich für übertrieben. Da Du dann ja auch 4x am Tag da hinrennen müßtest!! Ebenso übertrieben halte ich den anständigen "Hinternvoll" wie es Bea-Sophie shreibt.
Rede mit Deiner Tochter wie wichtig das ist und das Du ihr die Zäpfchen geben willst. Tickt sie dann allerdings aus, würde ich ihr nur mal so 2 oder 3 Klapse auf den Po geben. Dann bekommt sie einen Schreck, weiß das es ernst wird und es tut ihr nicht weh. Ich garantiere das sie dann lieb und brav wird.
LG Peter

Zäpfchen vor Rötelimpfung

Hallo Birgit,
stelle deine Tochter einfach vor die Wahl: Entweder steckt du ihr die Zäpfchen rein oder du gehst mit ihr zum Kinderarzt und die Arzthelferin gibt ihr die Zäpfchen in der Praxis. Habe meine Kids selbst entscheiden lassen. Rate mal wie sie sich entschieden haben? Natürlich durfte ich das dann machen, ganz freiwillig und ohne Stress habe ich ihnen die Zäpfchen dann gesteckt.
LG Wiebke

Zäpfchen vor Rötelimpfung

Hi Birgit,

ich kenne das drama. Hatte vor 7 Monaten gleiches Theater mit meiner Tochter. Es ist unheimlich wichtig das die Kids keinen Infekt haben am Tag der Impfung. Aber das begreifen sie in dem Alter noch nicht so wirklich. Ich würde ihr die Zäpfchen auf jeden Fall selber geben, denn überlässt du es ihr fliegen die Dinger unters Bett oder ins Klo. Ich habs ganz einfach gemacht, Rückenlage, Beine hoch und dann ab in Po, ohne lange zu fackeln,
Gruß Katrin

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema