Schmerzen beim Zäpfchen einführen

Hallo!
Ich bin 15 und wenn ich Fieber habe bekomme ich von meiner Mutter Fiebersenkende Zäpfchen in den Po. Manchmal tut es so weh das mir dein paar Tränen runterkullern und meine Mutter schimpft dann mit mir. Nun ist meine Frage was ich tun kann damit ich keine Schmerzen mehr dabei habe.
Lisa

Antworten (10)

Habt ihr schon mal was von Creme gehört???? Warme creme und das Ding flutscht von alleine rein. Das bekommt man gar nicht so schnell mit, wie es drin ist. Macht man normalerweise immer so!!! Das lacht sogar ein kleines Kind, weil das eher kitzelt.

Bin zwar etwas spät dran, aber falls das nochmal sein sollte...

Einfach entspannen!
Wenn du dich verkrampfst, dann kann das wirklich wehtun- sag deiner mutter einfach, sie soll viel creme nehmen, dann geht das bestimmt!
:D Viel glück!

Mit 15?!

Ehhm gehts noch?! Du bist 15 und lässt das zu?! Such dir Hilfe, dass was deine Mutter abzieht iss ja wohl mega krank!

Schmerz

Ich hab genau solche Probleme. Ich hab eine Verstopfung & muss zäpfen nehmen. wenn ich diese einfüge kommt es bei mir zu starken schmerzen die nicht mehr aufhören bis ich es wieder herausgenommen habe.
Das ist total belastend für mich.
ich probier jetzt mal den tipp von kur.

Kur

Ich war gerade in der kur und habe folgendes gelernt:
1. Zäpfchen wirken schneller und schonender als alles andere!
2. Man soll nicht die angespitzte Seite zuerst einführen, das gleicht dem "bohren" und kann zu den Schmerzen führen ...

Ich hät da noch ne Option

Ich Wehre mich seit meinem 5 Lebensjahr zäpfchen zu nehmen.
Mittlerweile ist es besser geworden die leichteste wie man das Zäpfchen rein bekommt ohn das es weh tut ist man entspannt sich lässt ganz locker und legt sich dann auf den Bauch so das die zweite Person leicht an deinen Po ran kommt.
Der Schmerz entsteht nur wenn man sich verkrampft und alle Muskeln anspannt.
Obwohl ich es doch sehr komisch finde das du mit 15 immer noch Zäpfchen zum Fieber senken bekommst.(etwas übertrieben), die meisten schonenden Fieber Senker gibts als Saft oder Tablette.
Lg
Hoffe es hilft dir weiter

Dina

Das Problem hatte ich auch als ich Kind & bis zum 15 Jahre alt. Ich hatte immer Verstopfung & ich musste fast jeden Tag ein Zaepfchen von meiner Mum bekommen. Das Problem war mit dem Verhalten meiner Mum. Da ich immer es immer abgelehnt hat, hat sie das mit Gewalt getan, d.h. Beine festhalten & mit Hilfe unserer Nachbarin, die damals eine Krankenschwester war, das Ding in Po reinmachen. Die Nachbarin musste auch ihr Finger in Po fuer ca. 2 Min. lassen, damit sie sicher ist, das es nicht rauskommt. Das war echt schlechte Erfahrung. Jetzt lasse ich meinen Mann das fuer mich machen. Am Anfang war ich nervoes & musste er lange mit mir diskutieren. physisch hatte ich ja ein Problem. Jetzt ist aber alles ok. Er macht das mit Liebe & ich fuehle mich angenehm, wenn er selber das Ding in mein Po reinmacht. Ja, ich hatte damals schlechte Erfahrung & ich glaube, dass die Muetter darueber denken muessen, wenn sie etwas so mit ihren Kindern machen. Gewalt ist keine gute Loesung.

Nicht aufgeben!! :)

Hey Lisa,

rede doch noch mal in Ruhe mit deiner Mutter. Frag sie, warum du es nicht alleine machen darfst?!?
Wenn sie darauf nicht antwortet, frag jemanden um Hilfe. Am besten jemanden, mit dem sich deine Mutter gut versteht. Derjenige möchte denn mal mit deiner Mutter reden. Gib nicht auf!!:)

Hoffe, ich konnte dir helfen:)

Selbst Einführen

Hallo Peter,

ich weiß nicht wierum meine Mutter die Zäpfchen einführt. Sie würde mich niemals die Zäpfchen selbst einführen lassen. ich muss, wenn sie mir die Zäpfchen einführt auf dem Rücken liegen und meine Beine an den Bauch ziehen (wie ein Baby beim Zäpfchen einführen).

Lisa

Selbst Einführen?

Hallo, Lisa!
Zunächst hoffe ich mal, daß Dir Deine Mutter die Zäpfchen mit der spitzen Seite zuerst einführt, denn genau dafür ist diese Form gemacht. In diesem Fall sollte es nur kurz "zwicken", wenn sich dein Schließmuskel zusammenzieht.

Die andere Frage ist: kannst Du Dich mit Deiner Mutter darauf einigen, daß Du Dir das Zäpfchen selbst einführst? Wenn Sie sichergehen will, daß Du es wirklich nimmst, kann Sie ja ruhig zusehen, wie das Zäpfchen in Deinem Po
verschwindet, aber ich denke mal Du wirst für Dich selbst das bessere Fingespitzengefühl beim Einführen haben, so daß es Dir nicht unnötig wehtut.

Versuch dann auch mal, die beste Körperhaltung für Dich herauszufinden - Bauchlage wäre beim Selbsteinführen umständlich, also vielleicht einfach auf der Seite oder in Rückenlage Beine anwinkeln...

Kleiner Tip, wenn Du das Zäpfchen zum Erstenmal selbst einführen darfst: schiebe Deinen Finger einfach soweit, bis das Zäpfchen von selbst in den Darm gleitet - dann kannst Du auch langsam machen, so daß es nicht wehtut.

Dieser Forenbeitrag ist geschlossen und die Antwortfunktion deaktiviert.

Mehr Beiträge zum Thema