Könnt ihr helfen? Wie kann man das Zäpfchen bei einem Kind einfach einführen?

Ich war mit meiner Tochter beim Arzt, weil sie hohes Fieber hat.Der hat ihr dann Zäpfchen verschrieben, weil sie, wenn sich Saft schlucken soll diesen immer wieder ausspuckt.Sie ist 4 1/2 und streupt sich immer sehr wenn es wieder zeit ist für ein Zäpfchen.Ich muss sie dann immer festhalten und so, das ist natürlich nicht so schön.Ich versuche ihr dann immer zu erklähren warum wir das jetzt machen müssen, aber ich weiß nicht genau wie ich es für sie etwas angehnehmer gestallten soll.Habt ihr da erfahrungen?Und ich hätte noch eine Frage wie schaft ihr es das bei euren Kindern die Zäpfchen drin bleiben ?Hoffe ihr könnt mir helfen danke im Vorraus
Beate und Marie-Celine

Antworten (8)

Nur Perverse hier. Wie immer, wenn es um dieses Thema geht. Ausnahmslos gestörte Männer!

Kleiner Klaps hilft

Versuch deiner Tochter das Zäpfchen beim Umziehen zu geben, damit sie vorher erst gar nichts mitbekommt. Das ist zwar gemein, aber manchmal geht es eben nicht anders. Wenn sie dann doch anfängt zu Zappeln, gib ihr einen kleinen Klaps auf den Po (es soll nicht wehtun). haben wir bei unserer Tochter auch so gemacht. Der Klaps war die Schrecksekunde, in der sie gar nicht mehr ans Wehren gedacht hat und ich konnte ihr problemlos das Zäpfchen stecken.

Trick oder Diplomatie

Oftmals mögen Kinder Zäpfchen deswegen nicht, weil sie noch sehr empfindliche Darmwände haben und das Zäpfchen beim Eindringen schmerzt.
Ein anderer Grund kann sein, daß es Ihnen unheimlich ist, daß das Zäpfchen zwar im Po verschwindet, aber nicht wieder rauskommt (zumindest nicht offensichtlich). Frag Deine Tochter zunächst mal genau, was sie daran nicht mag.
Eine Möglichkeit, Ihr die Befriedigung des wieder Herauskommens zu geben, wäre, wenn Du Ihr sagst, daß das Zäpfchen beim nächsten Stuhlgang wieder draußen ist Du und ihr in einem unbemerkten Moment ein Zäpfchen aufs "Häufchen" legst, so daß sie sehen kann, daß es wieder "draußen" ist.

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn Sie Dir auch mal ein Zäpfchen einführen darf und genau beobachten kann, wie mal ein Zäpfchen in "Mamis" Po verschwindet (als "Rache" sozusagen). Erzähl ihr dannn, wie es bei Dir wirkt
und nimm das als Anlaß für einen Tausch..

Hi

Eure kinder kennen die zäpfche nicht zeigt ihr das mal und
sagt euren kindern warum es sein muss und das es gut sei
oder führt euch eins rein und läst es euren kindern sehen da fühlen die sich nicht so aleine

Ganz einfach

Wen sie nicht zu last warten bis sie in schlaf wach ist und ihr des dan geben oder wen sie schläft
oder einfach hose runder eine auf den po hauen und rein damit

Der Teddybär / die Puppe ist auch krank...

Manchen Kindern hilft es zu verstehen, dass eine bestimmte Handlung (wie zum Beispiel ein Zäpfchen bekommen) sein muss und vielleicht auch gar nicht sooo schlimm ist, wenn sie die Situation im Vorfeld bereits an ihrem lieblings Kuscheltier oder der Puppe selbst auaprobiert haben.
Also spiel mit ihr, dass zB ihre Puppe auch krank ist. Deine Tochter darf dann der Puppe mit dem echten Fieberthermometer mit auch eienm bisschen creme dran (unter deiner Aufsicht und "Beratung") im Po fiebermessen. Und das ist zwar ein komisches Gefühl für die Puppe, aber es tut nicht weh! Ihr spielt, dass sie sehr hohes Fieber hat und es ihr auch gar nicht gut geht. Und was kann man dagegen machen? Entweder die Puppe lässt sich Fiebersaft geben, oder bekommt ein Zäpfchen von deiner Tochter... Und dann wird es der Puppe natürlich auch bald wieder besser gehen, denn das Zäpfchen / der Saft wirken gut, und als belohnung, weil sie so tapfer war, hat sie was Süßes bekommen....
ich denek das könnte auch deiner Tochter helfen. Villeicht nicht gleich beim ersten mal super-toll, aber es wird!
Und wenn sie selbat dann von dir fiebermssen lassen muss / ein Zäpfchen bekommt, dann muss die Puppe natürlich wieder dabei sein und ihr Mut machen.

Ganz einfach

Beine hoch po mit etwas cremigen einschmieren dann Zapferl rein
und pobacken zuhalten damit Sie die Arschbombe nicht mehr rauspressen kann.

Hier ein paar Tipps

Ich habe zwar kein Kind, aber ich würde es so machen:
erklären bringt in dem Alter nicht viel, das Teil muss einfach rein und zwar möglichst ohne dass das Kind vorher Wind davon bekommt. Sprich Kind sollte irgendwie entkleidet sein ohne dass es weiß, dass das Zäpfchen praktisch schon wartet... z.B. also beim Umziehen einfach rein damit.
Position wäre auf dem Rücken liegend mit angezogenen Beinen oder auf der Seite liegend mit angezogenen Beinen empfehlenswert. Wenn es schwierig wird, ist es am besten man ist zu zweit, einer hält das Kind fest, einer steckt das Zäpfchen.
Zu dem drin bleiben: das Zäpfchen sollte in der Hand etwas angewärmt werden, dann wird es gleitfähiger. Dann würde ich es auch mit der flachen Seite voran einführen, also mit der Spitze nach außen zeigend. Klingt komisch, aber so rutscht es ganz leicht rein. Habs bei einem Erwachsenen mit Erfolg probiert, also gehts bei einem Kind sicher auch. Genau erklären kann ich das nicht, es scheint wohl beim Gegendrücken (des Patienten) automatisch tiefer hineingesaugt zu werden.
Hoffe ich konnte helfen, viel Erfolg.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema