Wird durch Stuhlgang die Wirkung eines Zäpfchens beeinflußt?

Ich muß zweimal täglich ein Zäpfchen nehmen. Mich würde dazu interessieren, wie lange man warten sollte bis zum nächsten Stuhlgang, ohne daß die Wirkung des Zäpfchens beeinflußt wird. Danke schon mal für euere Beiträge. Gruß, Leli

Antworten (3)

Leli scheint einen Reizdarm oder etwas ähnliches zu haben. Vermutlich ist es mit einer einmaligen Entleerung des Darms pro Tag bei ihr nicht getan, und deshalb stellt sie diese Frage.
Wegen der Zeit, die zwischen dem Einführen des Zäpfchens und dem nächsten Stuhlgang verstreichen sollte, denke ich aber so wie Mama22. Eine halbe Stunde sollte ausreichen, weil die Darmwand die Wirkstoffe recht schnell aufnimmt.

Eine halbe Stunde sollte man wenigstens warten bis zum nächsten Stuhlgang. Aber wieso gehst du denn nicht überhaupt erst auf die Toilette und führst dann das Zäpfchen ein? Das wäre doch wesentlich sinnvoller.

Wartezeit bis zum Stuhlgang

In der Krankenhauspraxis werden Patienten üblicherweise nach dem Einführen eines Zäpfchens darauf aufmerksam gemacht, daß sie mindestens 1 Stunde lang nicht zum Stuhlgang aufs Klo gehen sollten, damit das Zäpfchen vollständig wirken kann. Dies gilt allgemein als ein sicherer Zeitraum.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema