Angst vor zäpfchen - da sie brennen

Ich liege mit einer dicken grippe und 40 grad fieber im bett. da ich eien sehr empfindlichen magen habe, kann ich keine tabletten o.ä. schlucken. deshalb soll ich zäpfchen nehmen. finde ich eigentlich nicht soo schlimm, aber ich habe schreckliche angst davor, weil die mir beim einführen immer doll brennen... was soll ich jetzt machen???

Antworten (2)
Selbst einführen

Hast du es schon versucht, ob es hilft, wenn du dir die Zäpfchen langsam einführst? Du wärst entspannter und kannst den erforderlichen "Druck" auch besser einschätzen.

Grundsätzlich gilt: Je mehr man verkrampft oder sich wert, desto weher tut es.

Brennen und Sortenwechsel

Nebenwirkungen wie "Brennen" werden meist nicht vom Wirkstoff, sondern von den Hilfsstoffen von Zäpfchen verursacht - zunächst sollte Deine Mama sich darüber in der Apotheke beraten lassen un dann Zäpfchen eines anderen Herstellers kaufen. Wenn das nicht hilft, könnte Deine Mama die Zäpfchen leicht mit Vaseline eincremen - dann hat das Zäpfchen etwas länger zeit in den Darm zu wandern, bevor die Hilfsstoffe an die Darmwand gelangen. Von der Vaseline spürst Du möglicherweise ein leichtes Wärmegefühl.
Zuletzt gäbe es noch die Möglichkeit, verschreibungspflichtige Zäpfchen zu holen, wie etwa Talvosilen, Talvosilen forte oder Novalgin - abgesehen von anderen Verträglichkeiten, sind diese nicht dafür bekannt, ein Brennen zu verursachen.

Dieser Forenbeitrag ist geschlossen und die Antwortfunktion deaktiviert.

Mehr Beiträge zum Thema