Wie wird ein Baby nachts möglichst schnell trocken?

Meine Frau möchte möglichst schnell wieder arbeiten. Dazu ist auch einigermaßen ausreichen nächtlicher Schlaf nötig. Unsere Kleine ist jetzt acht Monate alt und die Nächte sind immer noch sehr unruhig. Wie können wir es hinkriegen, daß sie möglichst schnell zumindest nachts trocken wird? Wer hat da Tipps für uns? Danke schon mal im voraus. Gruß, Lollorosso

Antworten (3)

Meine 2 Neffen sind eineinhalb und 4 und ab und zu muss einer nachts gewickelt werden oder auf die Toilette. Meine Schwester sagt, sie hat sich daran gewöhnt jede Nacht wenigstens einmal aufzustehen (oder gelegentlich ihr Mann) und legt sich dann aber mittags für eine Stunde hin um das auszugleichen. Das sei einfach nur Gewohnheitssache, sie arbeitet nur stundenweise, steht aber grundsätzlich auch jeden Tag frühs auf. Maßnahmen, dass die Kinder durchschlafen (abends nichts mehr trinken etc.), haben nicht wirklich gefruchtet.

Hallo, viele Eltern glauben, ihr Kind müsse schon mit drei Jahren trocken sein. Sie setzen sich und ihr Kind damit aber einem unnötigen Erwartungsdruck aus Ärzte gehen davon aus, dass Kinder erst mit fünf oder sechs Jahren lernen, ihre Blase auch nachts wirklich gut zu kontrollieren. Also Kind nicht unter Druck setzten, in der Regel fangen diese mit ca. 2 Jahren an, dass die Kinder keine Windel mehr möchten.

Mit 8 Monaten ist es normal, dass sie noch nicht trocken ist, bei manchen Kindern dauert das, bis sie 2 oder 3 sind. Bei manchen geht es deutlich schneller, es ist nicht bei jedem Kind gleich und wirkliche Tipps habe ich leider auch nicht, in der Regel gibt sich das ja von alleine irgendwann, spätestens wenn sie es auch tagsüber ohne Windel schaffen. Ich habe nach meinem ersten Kind auch nach einem Jahr wieder gearbeitet, da war die Kleine noch nicht trocken, habe es allerdings so gelöst, dass wir abwechselnd nachts raus sind. Anders geht es meiner Erfahrung nach nicht, denn pauschale Maßnahmen zum "Trockenlegen" gibt es nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren