Wie zuverlässig ist ein Abstrich bei Gebärmutterhalskrebs?

Hi ihr!
Ich wollte mal fragen ob ihr wisst wie verlässlich der "normale" Abstrichstest für Gebärmutterhalskrebs ist, ich meine in wievielen Fällen er den Krebs nicht erkennt. Als ich nämlich heute beim Arzt war habe ich die Werbung von irgendeinem besonderen Abstrich gelesen der angeblich viel besser und zuverlässiger sein soll.
Dass man der Werbung nicht alles glauben sollte ist mir schon bewusst, aber zumindest haben die Werbeleute es geschafft mein Interesse zu wecken.
Würde mich freuen wenn mich jemand aufklären könnte.

Viele Grüße, steffanie

Antworten (1)
Hört sich nach IGEL an

Das ist wohl so eine IGEL - eine individuelle Gesundheitsleistung, die die Kasse nicht zahlt und an der sich dein Arzt dumm und dämlich verdient. Das machen die doch heute mit allem so: Die Kassenleistungen machen sie einem madig und erpressen einen dann förmlich, die angeblich viel besseren Verfahren selbst zu zahlen, oft noch mit dem Hindweis: Es ist Ihre Gesundheit!
Der normale Abstrichtest reicht aus, und einen 100-prozentigen Schutz vor Gebärmutterhalskrebs gibt es sowieso nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren