Wieviel Fernsehkonsum ist für Kinder noch o.k?

Unsere Kleine ist jetzt drei Jahre und schaut noch kein Fernsehen. Aber bald werden wir das nicht mehr vermeiden können. Mich würde dazu interessieren, ob es Richtlinien gibt, die je nach Alter den maximalen Fernsehkonsum erkennen lassen. Wer kann und dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Perle

Antworten (4)

Die Sendung mit der Maus am Sonntagvormittag ist sicher etwas sinnvolles auch für kleine Kinder. Das kann man als Elternteil auch verantworten.

Eigentlich ist es noch besser, wenn man das so lange wie möglich rauszögert. Die Kinder werden mit so vielen modernen Medien konfrontiert, dass sogar das Fernsehen auch wenn es nur eine halbe Stunde ist, zuviel sein kann.

Bis zu 30 Minuten ist gut, wenn das am Nachmittag passiert oder kurz vor dem Abendessen ist nichts dagegen einzuwenden. Man sollte unbedingt darauf achten, dass die Rituale, also Abendessen, Gutenachtgeschichte eingehalten werden und nicht vom Fernseher abgelöst werden.

Kleine Kinder sollten etwa eine halbe Stunde am Tag Fernsehen. Das ist völlig ausreichend. Außerdem sollte man als Eltern darauf achten, den Kindern nur ausgwählte Kindersendungen anzubieten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema