Wing Chun oder Wing Tschun?

Ich mache bei der EWCO Wing Chun Kung Fu aber hab jetzt von der EWTO gehört und das die meinen Wing Chun wäre nur eine billige Kopie vom Wing Tschun !!!
Stimmt das ???

Antworten (27)
Der Name Freiberg

Das kann ich nur bestätigen wo kommt der Name Freiberg über Haupt her .Wenn man überhaupt kein Deutscher ist von der Stadt Freiberg z.b der Universität? Und wenn man Soziologie studiert hat klappt es auch besser mit Manipulation an Menschen oder?

Der Große Meister aus Castrop Rauxel

Es ist traurig zu sehen wie sich die Schüler verschiedenen Stilen verbal "an die Gurgel gehen". Was bringt das?... Außer Wut und Haß???!!! Denken wir an Yoda - Der wußte was das bedeutet ;-)

Abgesehen davon war ich fast 2 Dekaden beim o.g. Herrn F. in Castrop-Rauxel und habe dort gelernt und jahrelang Lehrer mit ausgebildet.
Fazit: Mit dem, was ich dort gelernt habe, bin ich zufrieden - Nur durfte ich nach all der Zeit feststellen, daß der große "Meister" die Werte, die er propagiert, selbst mit Füßen tritt. Er bringt Menschen dazu ihm widerspruchlos zu gehorchen und sich psychisch und physisch aufzuopfern... Finanziell naturlich auch!!! Duzende Existenzen sah ich in der Zeit wie sie zu grunde gingen. Und ich spreche nicht von legitimen Beiträgen für den Monatsbeitrag etc. es geht auch in Richtung Frondienste die an Sklavenarbeit erinnern (natürlich alles "freiwillig"). Nachdem ich dort weg war, wurde ich von anderen Ex-Mitgliedern gebeten die Definition der Begriffe "Sekte" und "Soziopath" zu recherchieren... mit einem - für mich - erschreckendem - Ergebnis der Einsicht. Rückwirkend betrachtet wurde das Wissen und Können sehr teuer bezahlt und die Werte wie "Menschlichkeit" und "Mitgefühl" sind, meiner Meinung und Erfahrung nach, nur eine Fassade hinter der sich der Mann nur versteckt. Nun muss sich der große Meister schon seit Jahren mit diversen Anzeigen wegen Bedrohung, sexueller Belästigung etc. und einigen gerichtlichen Verfahren herumschlagen... Das Ende ist abzusehen... Empfehlen kann ich daher einen Besuch in Castrop-Rauxel auf keinen Fall. Dies ist übrigens kein Einzelfall - nur ein Sandkorn am Strand...

Viele Grüße an alle Kampfsport/Kampfkunst Freunde.

Welche Lehrer

Bei welchen "meisterschülern" hat sifu günter genau gelernt?

Es zählen weder Wissen noch Weisheit. Allein Euer Handeln bestimmt euren Weg.

Das kann ja nicht dein erst sein. Was du schreibst ist lustig

Jedem das seine

Jedem das seine!
Fall Du mal über den Tellerrand schauen willst, empfehle ich www.wingtsuntraining.blogspot.com

Es zählen weder Wissen noch Weisheit. Allein Euer Handeln bestimmt euren Weg.

*verbeug*
Hallo.

All die Diskussionen hier ermüden mich. Es geht wirklich nicht darum wer Recht hat. Auch nicht darum, wer mehr kann oder weiß. Wer von wem lernt oder gelernt hat, ist ebenso unwichtig.
Alles was im Leben, egal ob Kampfsportler oder nicht, zählt ist, wie man sein Wissen einsetzt.

Die Qualität und Quantität des Wissens das man Dich gelehrt hat, ist vollkommen belanglos, wenn Du nicht den richtigen Weg gehst um es effektiv zu nutzen.

Ich war einst auch einer dieser jungen Burschen, die angetan von Van Damme, Jackie Chan, Jet Li und Co. auf der Suche nach einer Kampfsportschule waren um es seinen Vorbildern gleich zu tun. Angefangen mit MuSaDo, was totaler Humbug war, über Karate und Taek Won Do, die mich auch nicht wirklich zufriedenstellten, landete ich Jahre später in der Schule von Mirsad Freiberg. Das war eine vollkommen andere Welt. Eine andere Atmosphäre und ein vollkommen anderes Training.

In vielen Schulen trietzen einen die sogenannten Meister bis zur völligen Erschöpfung. Wer nicht durchhält, hat eben pech gehabt. Sifu Freiberg ist als Lehrer wirklich sehr streng und knallhart, was für die erwartete Disziplin nicht verkehrt ist. Aber er ist an erster Stelle eben auch ein Mensch. Er kümmert sich um Menschen wenn es ihnen nicht gut geht, egal ob es Verletzungen oder persönliche Dinge waren.

Mein Eindruck vom Shaolin Wing Chun Chuan, selbst im Gegensatz zum klassischen Wing Tsun war absolut positiv.

Sifu Freibergs Künste dienen eben nicht nur der Verteidigung oder des Trainings vom Körper, sondern auch des Geistes. Wer sich davon überzeugen möchte google einfach mal nach "Mirsad Freiberg RUB". Er hat es durch Anwendung seiner Künste und eines eigens entwickelten Lernsystems geschafft ein SoWi-Studium in nur 3 Semestern mit der Note: 1, 7 zu absolvieren, für das andere 12-13 Semester brauchen.

Seine Schule wich vor einigen Jahren einer Akademie.
In dieser bildet er Kampfkunstbegeisterte zu Trainern aus. Er möchte damit erreichen, dass seine Kampfkunst in viele Teile Deutschlands und Europa gelangen kann. Nur eine Schule in Castrop-Rauxel würde da nicht allzu viel bringen. Wenn ich von meinem Balkon aus sehe von wo die Leute teilweise anreisen, um von ihm zu lernen, ist das schon erstaunlich. Belgien, England, Frankreich, Russland ... Manchmal reisen die sogar in Bussen an.

Es war mir eine Ehre von ihm zu lernen und treffe ihn hin und wieder mal. Er ist ein herzensguter und aufrichtiger Mensch, der jedem Menschen gegenüber freundlich und zuvorkommend gegenüber tritt.

Es zählt nicht wie hart ihr alle zuschlagen könnt. Sondern das ihr trotzdem herzlich und menschlich bleibt, trotz das ihr in der Lage seit oder wärt.

"Die Kunst des Kampfes ist es, zu siegen ohne zu kämpfen."

Also dann, gehabt euch wohl. *verbeug*
Möget ihr eure innere Mitte finden und Frieden mit euch selbst machen.

Shaolin Wing Chun Chuan

Liebe WT, VC, etc, es ist doch schön das wir selbst entscheiden können was wir lernen und wo wir hingehen wollen, alles sind nur Erfahrungen und ihr sollt eich erinnern wer ihr wirklich seid. Solang ihr mit euem Ego reagiert habt ihr bestimmt noch keinen guten Meister kennengelernt. Besucht doch einfach mal Castrop Rauxel und geht dort in die Wing Chun Akademie von Sifu Mirsad Freiberg, da lernt ihr einen wahren Meister kennen, ich habe noch keinen Wtler gesehen der dort das Training ausgehalten hat. Schöne Grüße vom friedvollen Krieger aus der Pfalz

WingChung und co

Hallo zsammen.
Ich mache seit etwa 20 jahren Kampfkunst.u.a. 1.Dan im Judo und auch in vieln Kung-Fu Stilen hineingeschaut. Ich habe selbst eine intensivere Ausbildung im Wing-Chun gemacht (1.Lehrergrad) und auch ins WT hineingeschaut. WT ist in erster Linie effektive Selbstverteidigung und ein moderen Stil. Wing-Chun ist nach meiner Kentnis eine Uralte Kampfkunst, die nicht nur der Selbstverteidigung dient. Hier fließen auch viele Verhaltensweisen aus dem Tai-Chi mit ein, wie z.B. entspannung des Körpers um optimal reagieren zu können. Ich weiß, das klingt jetzt für viele sehr weit hergehohlt. Aber richtiges Wing-Chun ist etwas anders als nur Selbstverteidigung. Richtiges authenisches Kung-Fu dient der Harmonie von Körper und Geist. Zwar ist W.C. sehr effektiv. Die Selbstverteidigung ist aber nicht der Hauptgedanke. Warum wohl wird das Yin und Yang Symbol in allen Kampfkünsten verwendet? In China wird Kung-Fu leider anderes verstanden als in Europa.

Nein stimmt nicht

Also,
das stimmt schonmal gar nicht.
Wing Tsun, Wing Chun, Ving Tsun, Wing Tschung ... was auch immer... sind unterschiedlicher Interprätationen Schüler Yip Mans und dessen Schüler und Ex-Schüler

Ewco schüler

WT ist das grösste erfundene scheiss was es gibt, trainning mit schutzausrüstung ha, auf der strasse hast du keine ausrüstung, kommen wir zum bodenkampf wichtigste teil im kung fu, der stand, fällt man während eines kampfes hat man bis zu 90 % keine chance mehr. also ehrlich gesagt sifu günther steht wie ein baum, ihn konnten keine 5 mann aus seinem stand bewegen oder aus dem gleichgewicht bringen.

Jep, gebt euch die Hände und vertragt euch wieder...der Hausmeister gibt auch nen Kasten Reisdorf aus ;)

Weit von dem entfernt - besinnt Euch ...

Mach dies, mach das, probier das, ist das gut, kann das was, kann der was, Lügner, Könner ??????????????????????
Der Ego und seine Verblendungen, befreit Euch davon und alles ist wahr und funktioniert. Der Schlüssel selbst zur Meisterschaft liegt nur in Euch nicht bein Si Hing, Si Fu, Verband, Stil, etc.
P.S. ...noch mal zum Thema Si Fu G. aus Köln - er hat enorme Fähigkeiten, der Rest muß uns egal sein - befreit Euch und schaut in Euch und nicht nach außen, entscheidet nach Gefühl nicht nach Ego-Manier.
Happy Chi uns allen !

Lerne lieber WENG CHUN !!! Der Unterschied ist so groß -und die spätere Erkenntnis, für etwas Geld bezahlt zu haben, was nicht funktioniert, bleibt einem dann erspart!

Wing Tsun ist ein weltweit patentierter Name - stimmt nicht....

Wing Tsun ist zwar als EU Warenzeichen angemeldet, hätte aber im Falle eines Löschungsantrages keinen Bestand. Der Name Wing Tsun war schon 250Jahre vor der Anmeldung da. Es handelt sich hier um einen sog. freihaltungsbedürftigen Begriff....

Schönen Abend noch

Nichtskönner

He Nici Lee, schreib doch mal bitte welcher EWTO Typ dir das gesagt hat und von wo er kommt bzw. wie sein Trainer heißt, dann versichere ich dir das wir ihm einen Besuch abstaten werden und er sich auf dieser Seite öffentlich entschuldigen wird

Alles Quatsch

Das Gegenteil ist der Fall, und wenn du Beweise brauchst, dann informier dich doch einfach auf de.wikipedia.org/wiki/Wing_Chun

Auch wenn man nach Wing Tsun o. Wing Tschun sucht kommt man automatisch zum Wing Chun. Wer das Gegenteil behauptet ist nix als eine Lachnummer die Keine Ahnung von Kungfu hat!

Köpfe

Die Leute die negativ über die EWCO denken sollen doch einfach mal mit ihren gefälschten Meistern in eine der EWCO-Schulen im Raum Köln kommen und werden dann sehen das bereits ein 5.SG jeden eurer Meister wegballern wird!!!

ewco

ja ja immer das selbe.. .soviel ich weiß ist er einer der guten im vingtsun und hat wohl echt was auf dem kasten. hat für mich ähnlichkeit mit shu si ting was er macht aber ist auch egal.wo hat wer gelernt und vom wehm.ist doch latte.. .finde ich zumindest.wichtig ist doch nur ob er was kann oder nicht.und er dh rainer ist einer der besten nach meiner meinung.es passt was er im chi sao macht.. .

Das Bewegungstalent vom Niederrhein hat bei Yip Chun die Formen NICHT erlernt. Yip Chun hat einen Lehrgang zur ersten Form gegeben und dabei den einzigen Kontakt zu Gümnther gehabt. Wenn du dort gesehen hättest wie seine Schüler die Form gemacht haben und was Yip Chun dazu sagte würdest du sicher betreten schweigen. Vermutlich hat sich nicht viel geändert. Frag mal seinen damaligen Freund Klaus Filbrandt, dessen Schüler konnten die Form...Hahaha.
Rainer Günther ist definitiv das schlechteste was in dieser Szene in Deutschland rumspringt.

Arschlöscher

Ich bin nun etwas länger in der EWCO und jeder der sagt SiFu Günther sei ein Lügner der hat keine Ahnung von Wing Chun Kung Fu er ist ein qualifizierter Lehrer.

Sifu Günther ist ein Lügner

Sifu R. Günther hat das meiste was er heute unterrichtet in der EWTO erlernt. Später versuchte er einen Mythos zu stricken, er habe bei Yip Man Schülern weitergelernt. Dies stimmt definitiv nicht. Yip Chun war zu einem Lehrgang in Deutschland, den Günther ausrichtete, aber er hat definitiv nicht sein Wing Chun erlernt. Yip Chun hat sich mehrmals von dieser Aussage distanziert. Günther hat des weiteren Kontakt zu Schülern verschiedener Yip Man Schüler gehabt, aber auch bei diesen nicht länger gelernt. Sein Kung Fu Stil ist eine Eigenkreation. Man kann sicher sagen, dass Günther die hohen Formen des Wing Chun, Doppelmesser, Langstock, nicht erlernt hat, sondern sein Wissen vermutlich, wie die meisten deutschen Vertreter der Kampfkunst, von Videos oder aus Büchern hat, die einen Lehrer kaum ersetzen können.

Wer kann beurteilen, wer "Recht" hat?
Niemand kann die Geschiochte haargenau zurückverfolgen und den Ursprung dieser oder jener Form von Kampfkunst ausmachen. Haupsache der Mensch im jetzt und hier, weiß was ihm guttut und was er möchte, dann ist es egal, wie es genannt wird. Menschen, die andere schlecht reden, weil sie besser sein wollen, haben angst vorm verlieren.Obwohl verlieren, dazugewinnen bedeuten kann.
Viel Erfolg bei Deiner Wegsuche.

@WTler

Ja Sifu Günther war bis zum ich glaub 8. sg da.
Später ist er aber zu verschiedenen noch lebenden Schülern yip man's gegangen um von ihnen zu lernen.
Unter anderen auch bei Yip Man's Sohn Yip Chun.
Bei diesen Lehrern hat er dann das volle Programm gelernt also siu nim tao, jam kiu... bis zum Doppelschwert und Langstock.
Und das hat er dann weitern geübt fährt aber öfters immer noch nach China um sich noch mal die Feinheiten und so zeigen zu lassen.

....

WT und effektive Selbstverteidigung ist ein Widerspruch in sich....

wing chunverbände

Hallo ich war seit 1989 bei der EWTO habe den Verband seit ca. einem Jahr gewechselt. Kann nur sagen das es auf den lehrer und nicht auf den Verband ankommt, anbesten Du gehst in mehre Schulen und vergleichst selbst.Ob LeungTing, Augustine Fong, DuncanLeung... sind alles Könner ihres Faches. viele grüsse Thorsten Bracht / leiter Chinesisches Kampfkunstzentrum Waldshut-Tiengen

Ich mach auch Wing Tsun!
Aber das was ich mache ist eine echte Kunst
im vergleich mit anderen Verbänden!!!

DWT is a best!!!

mfg
Romiraz

WT Wing Tsun und Ving Chun

Hallo! WT oder Wing Tsun ist ein weltweit patentierter Name. So wie Coca Cola oder ähnliches. Nur GM Leung Ting (ein Schüler des GGM Yip Mans), Leiter der IWTO und GM Kernspecht (Ein Schüler von Leung Ting), Leiter der EWTO dürfen diesen Namen offiziell verwenden. So auch alle Schulen, welche obigen Gründern/Organisationen anhängen. Es gibt über den Namen und die richtige Schreibweise die verschiedensten Auffassungen. In der Wikipedia steht einiges dazu. Siehe unter www.wikipedia.de Stichwort Wing Chun. Die EWTO ist der größte Wing Tsun Verband Europas. Die Graduierungen wurden erstmals von Leung Ting eingeführt und von Kernspecht und der EWTO übernommen bzw. gemeinsam weiter entwickelt.
Am besten organisiert ist wohl die EWTO. Sie bietet dir auch umfassende Möglichkeiten zur Weiterbildung und Qualitätsicherung. Ich weiß nicht so genau was jetzt deine EWCO ist aber ich kenne eine EWCO und der Gründer (Günther) eben dieser hat angeblich damals beim 8. Schülergrad in der EWTO abgebrochen und sich selbstständig gemacht. Genau weiß ich das allerdings nicht. Eines Tages werde ich ihn noch einmal persönlich darauf ansprechen. Jeder Mensch hat das Recht, einen eigenen Weg zu beschreiten. Besonders im Wing Tsun (Ving Chun) sollten wir uns alle die Hand reichen und daran interessiert sein, auf freundschaftlicher Ebene zusammen zu arbeiten. Im WT geht es um effektive Selbstverteidigung. Darauf kommt es an. Ist mit dem WT (VC) deiner EWCO eine effektive Selbstverteidigung möglich? Unter www.wingtsunwelt.de kannst du sehr viele Infos über die EWTO abrufen. Du wirst auch feststellen, dass es verschieden Bereiche im WT gibt. Nämlich den der Selbstverteidigung und den der Gesundheit. Mache dich einfach schlau. Ich halte nichts davon zu sagen, dass es sich um eine "billige" Kopie handelt. Das Streben nach der eigenen Verwirklichung, das Beschreiten seines eigenen Weges verdient Respekt. Letztendlich kommt es darauf an, wo du dich wohler fühlst. Probier es einfach aus. Jeder seriöse Trainer wird dir kostenloses Probetraining ermöglichen und dir anbieten mal rein zu schauen. Denn gucken kostet nix.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema