Wird die Motivation eines Menschen durch die Leistung der Konkurrenz beeinflusst?

Ich bin eher ein unmotivierter Mensch, muss mich ständig zu Dingen motivieren, worauf ich meist keine Lust habe oder auch Dinge worüber ich manchmal hoch erfreut bin. Gestern habe ich mich gefragt, inwiefern die Motivation eines Menschen durch die Leistung der Konkurrenz beeinflusst wird. Oder inwiefern Motivation überhaupt zustande kommt. Was ist Motivator? Beispielsweise wird die Motivation eines Sportlers mittels seines Kampfgeistes vorrangetrieben. Also bei Sport spielt das konkurrenzdenken eine große Rolle. Wann nimmt die Motivation ab? Wenn der Gegner stärker oder schwächer ist als man selbst? Nimmt die Motivation zu, wenn ein Gegner in etwa gleich stark ist? Auf jeden Fall spielt das Konkurrenzdenken eine hohe Rolle, oder? Welche Meinungen, Ansichten, Theorien habt ihr zu diesem Thema? Bin wirklich sehr gespannt auf eure Antworten. :)

Themen
Antworten (4)
Richtige Motivation kommt von innen, nicht von der Konkurrenz

Konkurrenz kann schon die Motivation beeinflussen, aber sicher nicht grundsätzlich erzeugen. Wenn jemand unmotiviert ist, ändert auch die Konkurrenz nix dran. Richtige Motivation muss von innen kommen, weil einen die Sache fesselt, weil man mehr wissen/können will als man selbst vorher konnte/wusste, weil man ein sichtbares Ergebnis möchte und nicht untätig rumsitzen etc... Wie derdirk schon sagt, Konkurrenz hilft einzuschätzen, wo man leistungsmäßig steht, aber die Grundmotivaton kommt woanders her.

Kommt auf die Leistung der Konkurrenz an...

Bei mir kommt es drauf an. Ist die Konkurrenz geringfügig besser, spornt mich das an, weil ich den anderen einholen möchte und dann auch mal besser bin. Aber wenn ich jemanden neben mir habe, der enorm viel besser oder enorm viel schlechter ist, motiviert mich das garnicht. Der enorm viel bessere ist für mich nicht einholbar, also will ich mich auch nicht anstrengen. Und der/die viel Schlechtere gibt mir das Gefühl, ich brauch mich nicht anzustrengen um gut zu sein. Geht euch das auch so?

Konkurrenz hat meiner Meinung nach einen sehr großen Einfluss auf die Motivation, weil man sich in der Regel halt irgendwie vergleichen möchte um auch die eigene Leistung einzuschätzen. Weiß man nicht, wie gut die anderen sind, weiß man auch nicht, ob man selbst was kann. Wenn man merkt, dass man mithalten kann oder die anderen sogar übertrifft, kann das sehr motivierend sein, jeder möchte schließlich was gut können.

Wenn du dich wirklich für eine Sache ausgeprägt interessierst und auch Talent besitzt, dann kommt die Motivation, dich damit zu beschäftigen, von alleine. Die Konkurrenz auszustechen liegt dem eigenen Narzissmus und Ego zugrunde, der es nicht haben kann, schlechter als jemand zu sein, oder der zumindest zu den Besten gehören möchte. Also meiner Meinung nach ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren