Wirkung von Abführmittel auf die Pille

Ich nehme seit ein paar Tagen ein ziemlich starkes Abführmittel ein und wollte mich mal informieren ob dadurch die komplette Wirkung der Pille außer Kraft gesetzt wird, oder ob die trotzdem noch wirkt. Wie ist das? Kommt das vielleicht auf den Zeitpunkt der Einnahme beider Tabletten ein? Wer kennt sich damit aus?

Antworten (4)

Im Zweifel würde ich mal den Apotheker oder die Frauenärtzin fragen, die mir die Pille verschrieben hat. Es könnte sein, dass ein Abstand von ein paar Stunden (also zwischen dem Schlucken der Pille und der Einnahme des Abführmittels) ausreichen, damit der Verhütungsschutz aufrechterhalten bleibt. LG

Bitte Beipackzettel lesen

Das müsste doch auf dem Beipackzettel der Pille draufstehen. Aber ganz allgemein lässt sich wohl sagen, dass natürlich die Wirkung der Pille aufgehoben oder zumindest herabgesetzt werden kann, wenn die Wirkstoffe gar keine Zeit haben, um vom Körper aufgenommen zu werden. Durch die Abführmittel gerät schließlich die normale Verdauung aus dem gewohnten Rhythmus.

Moderator
@india

Ich schließe mich meiner Vorrednerin voll und ganz an.

Warum nimmst du denn überhaupt ein Abführmittel?

Pille

Wie es auch in der Packungsbeilage der Pille nach zu lesen ist, wird die Pille innerhalb von 2-4 Stunden nach Einnahme im Körper abgebaut. Solltest du also in dieser Zeit die Pille ausscheiden, ist die Wirkung nicht oder nur teilweise vorhanden. Ich würde aber kein Risiko eingehen;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema