Wo ist der Unterschied von Andrologen und Urologen?

Wenn man sich so umhört, dann wissen viele noch nicht einmal, dass es Andrologen gibt. Andrologen scheinen jedoch irgendwie das männliche Gegenstück zum Frauenarzt zu sein. Doch was machen sie genau? Sind nicht Urologen nicht schon das Gegenstück zum Frauenarzt? Wo ist denn dann der Unterschied zwischen Andrologen und Urologen?

Antworten (1)
...

Nee, das Gegenstück zum Frauenarzt ist bei den Männern der Androloge (denn Andrologie befasst sich mit den Fortpflanzungsfunktionen des Mannes und deren Störungen).

Die Urologie befasst sich mit Erkrankungen z.B. der harnbildenden und harnableitenden Organen, also von Niere, Harnblase, Harnleiter und Harnröhre usw. von Männern UND Frauen.

Es gibt aber arg wenige spezielle Andrologen und daher wird man meist von Urologen behandelt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren