Woher kommt das Schützenfest?

Hi! Also ich gehe sehr gerne auf Feste und Schützenfeste, aber ich habe mich bislang nicht wirklich mit den Hintergründen befasst. Weiß jemand von euch was es auf sich hat mit den Schützenfesten? Ist das eine Tradition oder etwas, das erst in der heutigen Zeit aufkam?

Antworten (1)
Alte Tradition

Schützenfeste werden aus alter Tradition gefeiert. Und zwar gab es in kleinen Dörfern und Gemeinden damsl keine eigene Polizei oder sowas, die die Bewohner vor Angriffen, Plünderern usw. geschützt hat. Die Dörfer waren auf sich allein gestellt und haben daher eigene "Schutztruppen" organisiert, sozusagen eine eigene Dorfpolizei aufgestellt. Diese Männer zum Schutze des Dorfes sind das, was wir heute als Schützen über die Straßen marchieren sehen. Für sie wurde früher alljährlich ein Fest abgehalten. Und bis heute feiern wir aus dieser alten Tradition heraus das sogenannte Schützenfest. Der Begriff "Schütze" leitet sich übrigens eigentlich aus dem Wort "Schutz" bzw. "Schützen" ab und nicht wie heute von allen angenommen aus dem Wort "Schießen". Hoffe, das hat dir ein wenig geholfen. Gruß, Manni

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren