Woher kommt die Sportart Nordic-Running?

Hallo ihr da, mich interessiert, woher die Begrifflichkeit und die Sportart Nordic-Running kommt! Es hört sich ja hier so an, als wenn es die Erweiterung des Nordic-Walking ist, eben nur in schnell. :) Vermutlich richtig, aber woher kommt das? Wurde diese Sportart im Norden erfunden? Und wenn, er genau war es und wie sind sie darauf gekommen? Jeder machts und keiner weiß es?!

Antworten (2)
Moderator
@Anfredotto

Die meisten deiner Fragen werden bereits in den Artikeln zu Nordic-Running hier im Themenbereich beantwortet. Die Artikel findest du hier:

http://www.paradisi.de/Fitness_und_Sport/Ausdauersport/Nordic-Running/

Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen und weiterführenden Artikeln. Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachlesen.

Wie kam ich zum Nordic Jogging

Nach 6 Wochen mit starken Rückenschmerzen im unteren Wirbelsäulenbereich, von denen mich weder der Orthopäde noch ein Heilpraktiker befreien konnten, half ich mir selbst, indem ich gegen die Schmerzen mit meinen zwei Stöcken leichtes Nordic Walking (anfangs 5, später bis 20 Minuten) im nahegelegenen Waldstück betríeb. Nach einigen Wochen war ich total schmerzfrei und mir reichte das Gehen nicht mehr.
Also probierte ich das Laufen mit zwei Stöcken - anfangs war ich nach 20 Meteren völlig "aus der Puste", das verbesserte sich aber von Tag zu Tag. Heute nach 4 Jahren absolviere ich fast täglich meine 30 Minuten Nordic Jogging und wundere mich nur, dass nach der langen Zeit ich immer noch der Einzige zu sein scheine, der diese Sportart in dem kleinen Berliner Waldgebiet betreibt.
Übrigens fragte ich mich vor etwa einem Jahr, was ich da eigentlich treibe und kam auf das Wort ´Nordic Jogging´ - danach gegoogelt sah ich dann, dass ich durchaus mit meiner Leidenschaft nicht allein bin ...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren