Woher kommt meine Polyneuropathie?

Hallo alle zusammen. Bei mir wurde vor einigen Wochen die Diagnose Polyneuropathie gestellt und ich bin total verzweifelt. Zum einen weil ich nicht weiß was noch auf mich zukommt. Zum anderen weil ich nicht weiß woher es kommt. Der Arzt sprach sofort von Diabetes oder Alkoholmißbrauch, aber ich weiß das beides nicht auf mich zutrifft. Ich bin mir nicht sicher, ob der Arzt noch weiter danach forschen wird woher es kommt, aber ich finde es für mich schon wichtig zu erfahren! Welche Möglichkeiten habe ich?

Antworten (8)

Auch ich habe Polyneuropathy, Bei Schmerzmittel habe ich schon einiges durch, Tilidin 50/4 retard, Palexia 50mg, Garbapetin 300mg, Morphin 10 mg, Accupunktur, hat alles nichts gebracht. Hat Jemand eine Adresse einer Nguten Neurologischen Klinik 100 km um Frankfurt /am Main

Polyneuropathie - Was nun?

Hallo elke,
pnp hat unendlich viele gesichter, genauso unterschiedlich wirken behandlungen....ob es rein genetisch sein könnte bezweifle ich sehr....ich hatte viele krankheiten die eventuell dazu geführt haben, angefangen von malaria, borreliose, hashimoto, LWS-syndrom mit spinalkanal verengung, restlesslegs und vieles mehr.jeder arzt erzählt mir dass zu wenig forschung besteht und heilung auch keine....auch ich bin oft der verzweiflung nahe und habe vieles ausprobiert....mein neurologe hatte mir empfohlen B12 regelmässig zu spritzen, mein hausarzt widerum sagte ich hätte keinen B12 mangel laut blutbild, momentan bin ich bei lyrica und tilidin was mich nicht überzeugt und eine wirkliche besserung bringt.mein rat ist es mit allem zu versuchen und selbst zu entscheiden welche mittel wirken.ich denke dass der körper mit der zeit gegen gewisse medikamente eine immunität entwickelt, sodass man wieder wechseln muss.was ich gemerkt habe ist, dass all die starken medikamente das gehirn belasten und das gedächtnis beeinträchtigen, daher dosiere ich alle mittel geringer als vorgegeben, erreiche daher auch keine 100% linderung, aber ich bin schon mit 50% zufrieden

Polyneuropathie - Was nun?

Hallo!
Seit ca. 3 Jahren habe ich die Gewissheit, dass bei mir eine Polyneuropathie vorliegt. Es wurden sämtliche fachärtlichen Untersuchungen durchgeführt. Sie ist eine Erbanlage. Geahnt habe ich es schon viele Jahre, da sich mein Gangbild kontinuierlich verschlechterte. Neuerdings merke ich beim Spaziergang, dass es schlechter wird. Was kann ich noch alles tun, damit es nicht noch schlimmer wird. Hat jemand noch neue Ideen?

Hallo, ich habe seit vielen Jahren Probleme beim gehen. Erst dieses Jahr im April hat ein Arzt festgestellt, dass ich eine Schwermetallbelastung habe. es ist Quecksilber und vor allem Lindan. Es wurde zum Mottenschutz eingesetzt, Lindan meine ich.

Schmerztherapeut

Das wichtigste ist in so einem Fall wohl ein Schmerztherapeut, denn die Schmerzen haben sich bei der Polyneuropathie ja längst verselbständigt. Ursprünglich mag es mal einen Grund gegeben haben, warum sich im Körper Schmerzen eingestellt haben. Aber dann hat sich ein Schmerzgedächtnis entwickelt, und aus diesem Teufelskreis kommt man ohne Hilfe nicht wieder heraus.

Diabetes und Alkoholmissbrauch mögen in der Tat Gründe für eine Polyneuropathie sein, was aber nicht heißt, dass der Arzt dem Patienten unterstellt, er würde an der Flasche hängen. Außerdem, ob er Diabetes hat oder nicht, könnte er leicht feststellen.

Ich glaube, der Arzt hat einfach nur sagen wollen, dass einige mögliche Ursachen dieser Erkrankung bekannt sind - mehr sicher nicht.

Birgid

Auch wenn ich gut verstehen kann, dass man sich bei so einer Diagnose den Kopf darüber zerbricht, welche Ursache die Erkrankung haben könnte, so ist es doch wesentlich wichtiger, etwas gegen die Beschwerden zu tun. Ich denke, dass es Kliniken geben wird, die sich auf diese und ähnliche Krankheiten spezialisiert haben. Der Hausarzt dürfte überfordert sein.

Diagnostik

Wichtig ist eine umfassende Diagnostik. Dazu sollten sie sich nicht auf Ihren Hausarzt verlassen, sondern eine neurologische Klinik aufsuchen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema