Wunde trotz Keime mit Wasser ausspülen?

Im Wasser sind ja auch diverse Keime enthalten, die auch gefährlich sein könnten. Sollte man eine verschmutzte Wunde trotzdem sofort mit Wasser auswaschen oder falls vorhanden besser mit Sprudelwasser? Was meint ihr? Bin dankbar für euere Beiträge. Gruß, Mausel

Antworten (4)
Wasser

(Leitungs-)Wasser ist im häuslichen Umfeld eibseutig das sinnvollste. Nicht zu kalt und reichlich. Damit kann man normal zu Hause nichts falsch machen. Im Zweifel natürlich trotzdem ärztlich begutachten lassen und ggf. Dann vom Arzt noch mal antiseptisch reinigen lassen (Macht meist nur Sinn bei Verschmutzungen durch Erde und ähnlich kontaminiertes Material) und natürlich ggf. Naht oder professioneller Verband.
Bei verschmutzten Wunden immer auch Bedenken dass der Tetanus Impfschutz aktuell ist und ggf. Auffrischung der Impfung

Jodtinktur ist immer besser. Im Wasser sind Keime und wenn man sehr empfindlich ist, kann sich auch eine kleine Wunde entzünden, wenn diese mit Wasser ausgespült wird.

Wundbehandlung

Eine kleine Schnittwunde kann man sicher mit Wasser kurz ausspülen. Größere Wunden müssen mit Jod behandelt werden.

Antwort

Bitte kein Sprudelwasser! Das verursacht doch sicher schreckliche Schmerzen! Außerdem sind in Sprudelwasser doch auch nicht weniger Keime als in normalem Wasser.
Solange du Trinkwasser nimmst, sind keine so schädlichen Keime zu erwarten, abgesehen davon hat der Körper ja auch eine eigene Spülfunktion vorzuweisen (deshalb blutet es so stark, das ist nicht nur Zufall).

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema