Wwwwwaum brennen die Brenessel?!

Ja, es ist schwer zu erklären
das weiß ich seber nicht!
und hier finde ich es auch nicht!
ds find ich doof!

Antworten (2)
chrissi4
Äh...

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du wissen, wie die Hautreizung bei Kontakt mit einer Brennnessel zustande kommt, oder?

Das ist einfach zu erklären: Die Stängel der Pflanze sind mit Brennhaaren besetzt, die bei Berührung abbrechen. In diesen Häarchen befindet sich die ätzende Flüssigkeit Ameisensäure (auch Methansäure genannt, Summenformel: CH2O2), die aus den abgebrochenen Brennhaaren austritt und bei Kontakt mit Haut gewebezerstörend wirkt, somit also das unangenehme Brennen verursacht.

Hast du's jetzt verstanden?

Lg Chrissi

Ameisengift

Die Brennesseln haben an den Blättern und Stielen kleine Dornen, die innen hohl sind. Ähnlich wie Glasampullen (zumindest was den Verwendungszweck angeht).
Wenn man die Brennessel jetzt berührt, platzen/knicken diese Dornen und verletzen dabei die Haut des "Opfers". Das sind zwar nur minikleine Verletzungen, die auch nur unter dem Mikroskop sichtbar sind, aber es reicht um der Flüssigkeit die in diesen "Dornenampullen" ist, eine Angriffsfläche zu geben.
Diese Flüssigkeit ist von der Zusammensetzung mehr oder weniger mit dem uns allen bekannten, und wenig geliebten, Ameisengift identisch.

Und deshalb brennt die Brennessel.

Hoffe ich konnte helfen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema