Zecke im Bein

Was tut man wenn man eine Zecke im Bein hat? Darf man die selber rausdrehen oder sollte man das immer von einem Arzt machen lassen? Gegen was muss man sich impfen lassen und wann könnte man nach einem Zeckbiss erkranken? Wie sensibel sollte man auf seinen Körper achten wenn man von einer Zecke gebissen wurde?

Antworten (4)
Zecke

Hallo,
Wenn man eine Zecke entdeckt, sollte man sie so, wie oben beschrieben, also ganz dicht an der Haut herausziehen. Nicht drehen, die Zecke hat kein Gewinde. Wenn man keine Zeckenzange hat, geht auch eine einfache Pinzette. Man sollte aber darauf achten, dass man die Zecke nicht quetscht, weil sie dann möglicherweise den mit Borrelien infizierten Speichel in die Wunde spuckt. Die Borrelien sind es unter anderem, die eine Erkrankung hervorrufen können. Die Symptome der Borreliose können sehr vielschichtig sein und vor allem erst nach sehr langer Zeit, sogar nach Jahren auftreten, wenn man schon gar nichts mehr vom Zeckenbiß weiß. Zum Arzt braucht man nur zu gehen, wenn man einen roten Kranz um die Einstichstelle bemerkt, der allmählich grösser und blasser wird. (Wanderröte) Aber ein Arztbesuch ist auch notwendig, wenn sich die Bißstelle infiziert. In den meisten Fällen wird dann mit einem Breitbandantibiotikum, häufig ist Doxyzyclin Mittel der Wahl, therapiert.
Viele Grüsse Mamaloo.

Hilfe

Ich hab eine zecke im fuß. Wir haben es grade richtig früh, und ich habe keine zeckenklammer. wie soll das vieh nun raus?

Zecke

Hallo,
Ich hatte auch vor ca. 1 jahr eine zecke in der leiste. Ich bin zum arzt gefahren und er hat mir die zecke in 3 sekunden ohne schmerzen mit einer zeckenklammer rausgeholt. Ich musste danach nciht geimpft werden. Einfach nichts. Er meinte ich könnte das eigentlich auch zu hause selber raus holen. Naja. Gute Besserung :)

Zecke entfernen

Auf keinen Fall darf man die Zecke rausdrehen, sondern mit einer Zeckenzange ganz dicht an der Haut die Zecke rausziehen - möglicht nicht die zecke quetschen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema