Ziehzeit von grünem Tee

Ich habe grünen Tee für mich entdeckt und würde aber jetzt gerne mal wissen wie lange er so ziehen sollte damit der Geschmack perfekt ist? Welche Heilwirkung hat grüner Tee und stimmt es das man grünen Tee nicht trinken sollte wenn man schnell friert da er von innen auskühlt und man somit noch mehr friert?

Antworten (4)
Ziehzeit grüner Tee

Hallo,

ich habe eine Teeschulung mit einem Teeexperten von Fahrenkamp.de mitgemacht und uns wurde als Faustregel auch eine Ziehzeit von 2 Minuten mitgegeben. Fakt ist, das jeder Tee aber individuell reagiert und auch die Brühtemperatur und die Aufgussanzahl eine wichtige Rolle spielen. Kann Dir eine solche Teeschulung nur empfehlen, falls Du aus dem Süddeutschen Raum kommst dann empfehle ich Dir die Fahrenkamps, die sind ziemlich einzigartig auf diesem Gebiet.

Ziehzeit

Ich wäre da vorsichtig. Auf jeder Verpackung steht irgendetwas anderes.
Fakt ist, dass ab 2 Minuten bestimmte Gerbstoffe ins Wasser gelangen, die für den Körper belastend wirken. Das Optimum wird bei exakt 2 Minuten erreicht. Einen schönen Beitrag dazu habe ich hier gefunden: http://www.gruenertee.de/zubereitung/ziehzeit/

Grüße

Ziehzeit

Hmmm also hier in diesem Shop zum Beispiel steht:

Ziehzeit = 1-1, 5min
Wassertemperatur = 60-70 Grad

Ziehzeit

Also zur ziehzeit finden sich die verschiedensten angaben. allgemein gilt: die zeihzeit bestimmt welche inhaltsstoffe wie und wie strak ins wasser übergehen.

meine erfahrung ist bei japanischem gedämpften grüntee: als daumenregel exakt 2 minuten bei 60 grad. das ist eine sehr gute regel, die die gewünschte gesundheitliche wirkung hervorhebt.

bei besonders gutem tee darf es auch 50-55 Grad sein, zB bei bestem Gyokuro
und sencha
lg

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema