Wie lange dauert es bis man die wachmachende Wirkung vom grünen Tee spürt?

Hallo! Ich bereite mich gerade auf eine Prüfung vor und lerne manchmal bis spät abends. Zwischendurch habe ich auch mal einen Tiefpunkt und ich kann mich nicht mehr wachhalten. Mein Freund verriet mir gestern, Daß er sich mit grünem Tee wachhält. Vor einer Stunde habe ich eine Tasse grünen Tee getrunken. Wann werde ich denn die wachmachende Wirkung spüren? Gruß Pingo

Antworten (5)

Bei mir wirkt es ca nach 45-60min. Finde die Wirkung von Grünem Tee viel angenehmer als die von Kaffeee. Bei einem Kaffee werde ich zwar schnell hellwach aber habe oft magenbeschwerden.

Schlafen gehen, wenn man müde ist

Wäre es nicht besser, auf seinen Körper zu hören und schlafen zu gehen, wenn man so müde ist, dass es ohne Aufputschmittel nicht mehr geht? Wenn man nachts gut und lange genug schläft, hat man am Tag auch mehr Kraft zum Studieren und braucht nicht so lange dafür. Außerdem ist es erwiesen, dass sich die Lerninhalte über Nacht im Gehirn einprägen. Der Schlaf ist also sehr wichtig, wenn man gut lernen und behalten will.

Bei mir dauert es ziemlich genau eine Stunde, bis ich die Wirkung von grünem Tee merke. Es ist natürlich blöd, dass das nicht ein bisschen schneller geht, aber dafür hält die Wirkung des Grüntees auch lange und vor allem konstant vor, während man nach dem Trinken von Bohnenkaffee erst kurze Zeit wie aufgekratzt ist, nur um kurz danach umso müder zu werden.
Damit der Tee aber richtig wirkt, darf man ihn nicht mit zu heißem Wasser überbrühen. Es reichen 60 bis 80 Grad. Außerdem darf Grüner Tee nur drei Minuten lang ziehen, weil das Koffein sonst nicht mehr wirkt.

keksmonssta

Trink lieber Kaffee

Vergiss den grünen Tee! Der hat bei mir überhaupt keine Wirkung. Warum kochst du dir nicht lieber eine Tasse starken Bohnenkaffee? Auf die wachmachende Wirkung ist immer Verlass!

Wachmacher

Fast genauso schnell wie beim kaffee, jedoch weniger schnell ansteigend und länger anhaltend
am besten mal einen japanischen gyokuro versuchen, der hat richtig viel koffein
aber vorsicht, nicht mehr als 0, 5 l anfangs täglich davon
er wirkt schon stark
bei dieser menge, ist das koffein aber sehr gesund

lg

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren