23 Jahre verheiratet ohne positives Ende

Ich bin seit 23 Jahren verheiratet aber bereits nach einem Jahr stellte sich heraus, dass diese Heirat eine Fehlentscheidung war. Es gab soviele Situationen wo ich die Koffer packen wollte aber immer gab es Gründe wo ich bleiben musste. Einmal war es, nein, wenn ich so überlege ich war es immer unsere Schulden die uns zusammenhielt. Ehe ist es schon seit 18 Jahren nicht mehr. Nun bin ich 60 Jahre, lebe mit drei kleinen, 11 Jahre alten Hunden und meinem Mann in Spanienm weil es hier billiger ist zu leben doch was ich in den Nächten weine, weil es für mich unerträglich geworden ist. Er lebt oben und holt sich nur von der Küche Essen, wenn ich gekocht habe. Alles was die spanische Sprache betrifft muss auch ich erledigen, da er einfach sich nicht bemüht mit der Äusserung, mir liegen Fremdsprachen nicht. Was mich noch belastet ist, dass er morgens aufsteht, frühstückt und dann ca. 1 Stunde mit den Hunden unterwegs ist, leider ist er nicht konsequent, so dass die Tage seltener werden wo er diese Spaziergänge macht. Ich fange an das Haus zu putzen und alle anderen Arbeiten um und im Haus zu erledigen. Wenn er nach Hause kommt geht er hoch in sein Zimmer und schläft erst einmal. Sollte er aufwachen, dann ist das so um 14.00 Uhr. Er kommt wieder so um 19 Uhr herunter holt sich was zum Essen und verschwindet nach oben in sein Zimmer. Das geht ein paar Mal so und fertig. Ich würde so gerne wieder nach Deutschland auf einen Dauercampingplatz gehen und dort mit meinen Hunden bleiben bis sie nicht mehr sind aber mir fehlt das Geld. Immer sind es die Schulden die eine Trennung nicht zulassen. Wir zahlen noch bis 2024 an den Schulden ab aber solange halte ich nicht mehr aus. Ich habe jetzt schon keine Kraft mehr. Ich bin so ein Kämpfer gewesen, lustig, spontan aber ich habe das Gefühl, dass mein Mann durch die Art wie ich leben muss und wie er mich behandelt, respektlos, gefühllos alles eben was einen herunterzieht. Spanien könnte mit einem Menschen der mich liebt so schön sein. Ich wollte angeln gehen aber er hat zu nichts Lust und da er mir bei der Arbeit nicht hilft, bleibt mir keine freie Zeit. Wenn ich ihn um eine Arbeit bitte, dann erledigt er es nicht und so bleibt es wieder an mir die Dinge zu erledigen. Ich bin seit ca. 3 1/2 Jahren in Spanien und war genau 2x angeln. Mein Gott was wird aus mir und dieser unausweglichen Lösung.

Antworten (1)
Neuanfang?

Hallo Heidi,
das liest sich wirklich mehr als frustrierend...ich habe in meiner jungen Ehe auch jetzt schon manchmal das Gefühl oder stelle mir die Frage ob die Hochzeit eine Fehlentscheidung war, aber auch wir haben jetzt einen Berg Schulden durch den Kauf eines Hauses. Deswegen kann ich dieses Pflichtgefühl dass dich irgendwo auch bei ihm hält gut nachvollziehen.
Aber in deinem Fall, so leid es mir tut das so offen zu sagen, klingt es schon fast aussichtslos dass er sich noch mal ändert, ich denke nicht mehr in dem Alter...
Bei mir und meiner Ehe nährt mich noch die Hoffnung (mal sehen wie lange.
Was spricht denn dagegen einen Neuanfang zu wagen, auch auf die alten Tage zurück nach Deutschland kommen, vielleicht alte Freunde und Familie wieder sehen... und ich kenne durchaus auch ältere Leute die noch mal eine neue Liebe entdeckt haben.
Und wegen den Schulden, ich finde man sollte sich bewusst machen dass dieses Leben dass wir leben einmalig ist und nur des Geldes wegen den Rest seines Lebens (und man weiß ja leider nie wie lange man noch hat, es könnte für jeden schon morgen vorbei sein) so zu führen wie man es eigentlich nicht möchte, nur weil einen eine minuszahl auf dem Papier daran hindert??
Dann scheiß darauf, dann gehst du halt mit Schulden aus dieser Ehe heraus. dann lieber für sieben Jahre in die Privatinsolvenz oder überschaubare Raten vereinbaren für den Restbetrag der offenen Schulden. irgendwie kriegt man das schon gewuppt und der deutsche Staat fängt einen ja auch auf finanziell, das soll jetzt nicht dazu anstiften den Sozialstaat auszunehmen, aber in gewissen Situationen darf man auch mal darauf zurückgreifen!! Andere tun dass ihr Leben lang mit der allergrößten Selbstverständlichkeit.
ich hoffe auf jeden Fall für dich dass du den Mut findest dein Leben noch mal in die Hand zu nehmen und etwas aus deinem Lebensabend zu machen! LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema