Ab wann ist Aids eine ansteckende Krankheit?

Hallo. Normalerweise wird man ja in der Schule noch und nöcher darüber aufgeklärt wie das mit dem Aids ist. Das liegt bei mir aber schon so lange zurück, dass ich mich hier gern nochmal schlau machen will. Also, wie ist das, ist Aids nur dann übertragbar, wenn ich einen ungeschützten Orgasmus mit der Frau habe? Oder kann ich oder auch sie rein theoretisch das Virus weitergeben? Wo sitzt das denn bei der Frau? Und wo beim Mann? Im Sperma?

Themen
Antworten (2)
Dumm wie Stulle

Warst du denn in der Schule anwesend als das besprochen wurde oder warst du gerade Kreide holen? Echt so dumm kann man nicht sein.
AIDS selber kann man nicht weitergeben, sondern nur den HI-Virus.

Und der Virus befindet sich in jedem Menschen egal ob Frau oder Mann in bestimmten körperflüssigkeiten wie, Sperma, Scheidensekret, Blut und Muttermilch.

Durch diese Flüssigkeiten kann man sich schnell infizieren, sollte man zb. beim ungeschützen Sex damit in Berührung kommen.

Und der Orgasmus hat nichts damit zutun.

Antwort

Zunächst mal wird nicht AIDS selbst übertragen, sondern das HI-Virus, also das HIV. AIDS wird nur die bereits ausgebrochene Krankheit genannt.
Das HIV wird durch Körperflüssigkeiten übertragen, allerdings nicht durch alle. Blut, Sperma, Vaginalflüssigkeit ja, Speichel z.B. nein.
Du kannst das HIV schon vor dem Orgasmus weitergeben, da schon zuvor immer wieder kleine Tröpfchen des Spermas herauskommen können (daher funktioniert auch die alte Verhütungsmethode "Herausziehen" nicht). Sie kann das Virus über die Vaginalflüssigkeit weitergeben, die von der schwammigen Haut am Penis aufgenommen wird.
Der einzige Schutz gegen HIV beim Geschlechtsverkehr ist also ein Kondom!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema