Ab wann ist ein Stromschlag tödlich?

Was genau passiert bei einem Stromschlag im Menschlichen Körper? Greift ein Stromschlag alle Organe an oder ist nur der herzrythmus davon betroffen? Ab was für einer Stromstärke ist ein Stromschlag tödlisch? Ist die Stromstärke aus normalen Steckdosen tödlisch?

Antworten (7)
...

Hier ist kein Selbstmordforum!!!

@all

Hallo ihr "Rätselrater".
Kurt hat's mal wieder ziemlich genau getroffen.
Das Ganze ist ein Rechenexempel - ich vermute 'mal 5. oder 6. Klasse.
Beim menschlichen Körper wird mit einer 'festen Größe' des Widerstandes von ca. 1000 Ohm gerechnet. Eine Stromstärke von ca. 50 mA wird als 'unverträglich angesehen. Bemühen wir nochmals Herrn Ohm - der hat nämlich ein Gesetz entwickelt, das heute überall Gültigkeit hat :
U = R x I, oder Spannung = Widerstand x Strom, setzen wir das ein, was wir nun wissen ergibt sich Spannung = 1000 Ohm x 0, 05 Ampére = 50 Volt.
Um das Ganze nun in den 'Sicheren Bereich' zu bringen hat man die maximal zulässige Spannung, die noch als 'ungefährlich gilt mit 48 Volt festgeschrieben (VDE).
Das Ganze gilt nur unter 'normalen' Umgebungsbedingungen, wenn Wasser im Spiel ist (Badewanne, Dusche, Schwimmbad), gelten niedrigere Werte, da sich der Widerstandswert der menschlichen Haut in nassem Zustand drastisch verringert.
(kann Peter mal seinem Arzt zeigen - und dein Schwimmbadforum lesen!)
liebe Grüße an Allle
Klausi

.....

Er meinte sicher 220 Volt. Wobei das sicher zu hoch gegriffen ist. Ich kenne es auch so, das ein Spannung ab 62 Volt zum Tode führen kann; allerdings weis ich auch keine Stromstärke dazu. Aber der angesagte Steckdosenstrom mit 220 Volt und rund 10 Ampere sind auf jeden Fall schon eine tödliche Dosis. Wobei das aber nun auch nicht gesagt ist, das jeder, der solch einen Stromschlag erhält, tödlich verunglückt. Das ist je nach körperlicher Verfassung unterschiedlich.

22 volt

Aus der Steckdose kommen doch kiene 22 Volt!!!!!!!!!!!!
230Volt liegt da an!

Stromschlag

Laut meinem Arzt: Strom aus der Steckdose = 22Volt kann zu Tode führen; abhängig vom Herz des Menschens und dauer der Stromdurchfließung; mit Strom spielt man nicht!!!!!

Stromschlag tödlich

Bereits bei eine Spannung von 65 Volt und einem Stromfluss von 50 mA kann ein Stromschlag tödlich sein.
Um sich vor unvorhegesehenen Stromschlägen zu schützen ist der Einbau eines Fehlerstromschutzschalters sogar Vorschrift.
Eine Überprüfung der Elektroinstallation sowie des E-Verteilers samt Erdung durch einen behördl. konzessionierten Elektriker ist die einzige Lösung, da er auch die entsprechenden Kenntnisse u. Messgeräte hat.
M.g.G.
Kurt

chrissi4
Hört, hört!

Wieso? Wen möchtest du denn umbringen... ;-)

Dieser Forenbeitrag ist geschlossen und die Antwortfunktion deaktiviert.

Mehr Beiträge zum Thema