Ab welchem Alter ist ein Pferd frühestens zum Reiten geeignet?

Letzte Woche ist im Pferdestall ein Fohlen geboren worden. Ich bin für dieses Tier zuständig und möchte es auch irgendwann mal reiten. Wie lang muss ich da wohl warten, wie alt muss das Fohlen mindestens sein und welches Gewicht darf es anfangs höchstens tragen?

Themen
Antworten (1)
Mindestens 3 Jahre

Hey, also mindestens sollte man mit dem einreiten warten, bis das Pferd mindestens 3 Jahre ist und selbst dann empfiehlt es sich erstmal mit dem Longieren anzufangen und das Pferd dann erst langsam an den Sattel zu gewöhnen.
Kommt aber auch immer aufs Pferd an.
Pauschal würde ich sagen zwischen 3-5 Jahren.
Liebe Grüße

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema