Ab welchem Alter ist Schnellkrafttraining nicht mehr sinnvoll?

Mit zunehmenden Alter tritt der Ausdauersport immer mehr in den Mittelpunkt bei sportlicher Betätigung.
Mich würde mal interesssieren, bis zu welchem Alter noch Schnellkrafttraining möglich und sinnvoll ist, was meint ihr?

Antworten (3)

Ab 40 wird es jedenfalls immer schwiergier, die Schnellkraft zu trainieren. Aber es geht natürlich.

Ergänzung zu Benrmobil: Gerade ältere Leute sollten allerdings auch ein bisschen Kraftsport machen, weil die Muskelmasse ab dem mittleren Lebensalter doch ziemlich zurückgeht. Aber ansonsten ist wirklich der Ausdauersport angesagt. Da können auch alte Leute noch ganz schön was auf die Reihe bringen. Vor kurzem ist doch ein 100 Jahre alter Inder bei einem Marathon ins Ziel gelaufen!

Möglich ist ein Schnellkrafttraining in jedem Alter, aber die jungen Jahre sind schon am besten geeignet dafür. Wie du ja selbst schreibst, später ist es mehr der Ausdauersport.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema