Wie kann man seine Startgeschwindigkeit beim Sprint optimieren?

Auf dem Strecken zwischen einhundert und vierhundert Meter bin ich ganz gut. Nur meine Startgeschwindigkeit ist realtiv niedrig. Es dauert gut vierzig Meter, bis ich in Fahrt komme. Wie könnte ich die Startgeschwindigkeit optimieren? Gibt es dazu spezielle Übungseinheiten? Danke für euere Ratschläge.

Antworten (4)

Vielleicht kannst du deine Startphase wirklich durch eine bessere Laufhaltung verbessern. Guck mal auf den Laufseiten, worauf es beim Starten ankommt - zum Beispiel die Knie hochheben usw.

Startphase üben

Wenn es die ersten 40 Meter sind, die dir Schwierigkeiten machen, dann musst du die ganz gezielt trainieren. Möglichst nicht alleine, sondern mit einem erfahrenen Trainer, der Fehlhaltungen korrigieren und dir weitere Tipps geben kann, wie du deine Leistungen verbessern kannst.

Schnellkraft trainieren

Bei dir hapert es ein bisschen mit der Schnellkraft. Da solltest du was tun und die trainieren.

Da hilft es glaub ich nur, wenn du die Startsituation immer wieder nachspielst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema