Sind zur Steigerung der Schnellkraft auch isometrische Übungen empfehlenswert?

Beim Krafttraining habe ich heute von sogenannten isometrischen Übungen gehört, dabei wird der Muskel konstant gehalten und nicht gedehnt oder gestreckt. Gibt es dabei auch Übungen, die meine Schnellkraft verbessern könnten?

Antworten (3)

Speziell für die Schnellkraft sollte man Beinpresse und Kniebeugen machen. Isometrische Übungen verbessern "nur" die Kraftausdauer.

Nee, isometrische Übungen bringen einen Kraftzuwachs in den an den Übungen beteiligten Muskeln, aber die Schnellkraft lässt sich dadurch nicht steigern. chrisbrb

Nein

Isometrische Übungen sind gut für die Kraftausdauer, die Schnellkraft lässt sich damit aber nicht trainieren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema