Ab welchem Alter kann die Altersweitsichtigkeit einsetzen?

Ich bin 55 Jahre und hatte brauchte bisher noch keine Brille. Nun habe ich festgestellt, daß mir das Lesen von kleinen Texten Probleme bereitet. Der Optiker meinte, daß könne der Beginn der ALtersweitsichtigkeit sein. Geht das schon mit 55 Jahren los oder wann ist das normal? Wer kennt sich da aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Jaz

Antworten (6)
Alterssichtigkeit

Bei mir machte sich die Alterssichtigkeit mit knapp 52 erstmals bemerkbar.
Von den Dioptrien R+2.00 L+2, 5 war ich schon überrascht und ließ mir eine schicke runde Vollrandbrille mit 1, 5 er Kunststoffgläsern anfertigen.
Natürlich kann ich jetzt wieder alles lesen;was mich besonders erstaunt, ist, dass ich damit auch am Computer (70 cm Entfernung) scharf sehe. Auch für Naharbeiten ist meine Brille schon nach zwei Wochen unentbehrlich geworden. Doch warum brauche ich schon anfangs so "dicke " Gläser?

Ja, das ist verschieden. Eine Lesebrille kann man auch schon mit Ende 30 benötigen. Umso später man eine Lesebrille benötigt umso besser ist es.

Altersweitsichtigkei

Hallo, das kann schon mit Mitte 40 losgehen. Die passende Brille bekommt man auch für kleines Geld.

Altersweitsichtigkeit

Die Altersweitsichtigkeit äußert sich durch eine Lesebrille. In der Regel beginnt das so um das 40. Lebensjahr herum. Da merken die meisten Menschen, dass sie irgendwie die kleine Schrift nicht mehr so lesen können.

Brille

Seltsamerweise habe ich jetzt ohne Brille bessere Sicht. nur zum Lesen brauche ich die noch.
War Gleitsicht und recht teuer.
Brauche vielleicht eine neue.

Alterweitsichtigkeit

Das fängt bei Ihnen ja noch recht spät an. DFas kann schon ab dem 40. Lebensjahr beginnen mit der Altersweitsichtigkeit. Recherchieren Sie doch mal zu diesem Thema!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren